Wort für den Monat Februar 2001

Wer dich, Herr, liebt, gleicht der Sonne, die aufgeht in ihrer Pracht. (Richter 5,31)

Es gibt viele Möglichkeiten, die Beziehung mit Gott zu pflegen. Manche Menschen haben eine theologische und philosophische Beziehung zu Gott. Anderen ist wichtig, dass sie Gott fühlen, mit ihm etwas erleben dürfen. Wiederum andere begnügen sich damit, mit Gott in Kontakt zu treten, wenn sie Ihn gerade brauchen.

Aber an Gott glauben bedeutet viel mehr. Es bedeutet vor allem, ihn zu lieben. Gott will nicht unsere Leistung, sondern unsere Liebe. Mit dieser Liebe zu Gott bekommt das Kontakthalten eine ganz andere Bedeutung. Wenn ich jemanden liebe, möchte ich viel von der Person erfahren, Gemeinschaft mit der Person haben. So soll das auch in unserem Glaubensleben sein. Kontakt mit Gott durch Gebet, Bibellese, Anbetung, Gottesdienst, usw.

Dein Kontakt mit Gott wird auch Auswirkungen haben.

Denken wir an Mose, als er vom Horeb kam und sein Gesicht leuchtete durch die lange Gemeinschaft mit Gott. Diese Ausstrahlung bewirkte Neugier beim Volk.

Ich wünsche uns, dass wir durch unsere Beziehung zu dem lebendigen Gott zu Menschen werden, die strahlen wie die Sonne und so Neugierde auf das Licht des Lebens in dem Anderen wecken.

Jörg Kappel