Die Zukunft beginnt jetzt

Über dieses Projekt unseres CVJM Kreisverbandes Starkenburg haben wir schon mehrfach berichtet.

Es läuft schon seit 1999, zumindest teilweise von Spenden finanziert. Gemeinsam mit den jeweiligen Kirchengemeinden werden in diesem Projekt Jugendgruppen aufgebaut, Mitarbeiter zugerüstet und CVJM gegründet.

Die Arbeit wird durch einen hauptamtlichen Mitarbeiter begonnen und soll innerhalb von drei Jahren durch Gründung eines CVJM in die Verantwortung von ehrenamtlichen Mitarbeitern übergehen.

Zu den jungen CVJM in unserer weiteren Umgebung zählen die Vereine in Nordheim, Raunheim, Stockstadt (am Rhein), Biblis, Gernsheim und Hähnlein, von denen drei im Rahmen dieses Projektes gegründet wurden. Insgesamt hat sich die Anzahl der Vereine im Kreisverband in den letzten 15 Jahren fast verdoppelt und liegt jetzt bei 15. Allerdings sind an einzelnen Orten leider auch junge Vereine wieder erloschen.

Zurzeit arbeitet ein im Projekt angestellter Hauptamtlicher in Birkenau. Im Herbst 2011 wurde ein Jugendzentrum der Kirchengemeinde reaktiviert, das sechs Stunden in der Woche geöffnet ist und von den Jugendlichen rege genutzt wird. Neben verschiedenartigen Spielen werden auch Aktionstage zu bestimmten Themen angeboten.

Der vom CVJM angestellte Religionspädagoge sorgt aber auch dafür, dass die Jugendarbeit der Kirchengemeinde neue Impulse bekommt, um Jugendlichen nach der Konfirmation Anreize zu bieten, weiterhin in der Kirchengemeinde zu bleiben und immer besser zu verstehen, welche Bedeutung Jesus für ihr Leben haben kann.So ist der Hauptamtliche in die Konfirmandenarbeit eingebunden.

Inzwischen wurde eine weitere hauptamtliche Kraft eingestellt, die nicht vom Kreisverband, aber von den dadurch unterstützten Vereinen finanziert wird. Sie ist bei der Mitarbeiterschulung, in der Konfirmandenarbeit (KonfiCastle) und im Kreisvorstand aktiv.

Gustav Langenbruch