Das Achtzehngebet (die Schmone Esre) ist von solcher Bedeutung, dass
es den Mittelpunkt jeden jüdischen Gottesdienstes bildet. Da dieses Gebet
stets stehend gesprochen wird, bezeichnet man es auch oft als die "Amidah"
(hebr. "Stehen").
Es bestand ursprünglich aus achtzehn Lobpreisungen und Bitten, daher
sein Name "Schmone-Esre".
Später kam noch eine neunzehnte Bitte hinzu, ohne dass man darum den
einmal populär gewordenen Namen änderte.
Es hat einmal jemand gesagt: "Wenn man die Schmone Esre mit all der Hingabe
und Inbrunst liest, die in ihr ist und aus ihr zum Himmel aufsteigt, zuversichtlich
aufblickt und aus der Not aufruft, und wenn man sich ungefähr noch alle
kleine private und große allgemeine Qual und Hoffnung vorstellt, welche
jahrhundertelang die Juden einer schweren, mühseligen Welt in diese Worte
morgens und abends, Jahr um Jahr, hinein gebetet haben, dann hat man vielleicht
einen Schimmer davon, wie sehr gerade dieses das 'Judengebet' ist mit dem
ganzen Judenleben darin, von der Hölle durch die Welt zum Himmel. Man bittet
ja darin um Hilfe gegen Verleumdung und um Gesundheit, um das Irdische und
um das Erhabene.“
Die Schmone Esre wird stehend gebetet und im Stillen, d.h. gerade so
laut, dass der Beter sich selbst hört, aber seinen Nachbarn dabei nicht
stört.
Das Gebet beginnt mit "Herr, öffne meine Lippen, dass mein Mund deinen
Ruhm verkünde."
- Gelobt seist du, Ewiger, unser Gott und Gott unserer Väter, Gott
Abrahams, Gott Isaaks und Gott Jakobs, großer starker und furchtbarer
Gott, der du beglückende Wohltaten erweisest und Eigner des Alls bist,
der du der Frömmigkeit der Väter gedenkst und einen Erlöser bringst
ihren Kindeskindern um deines Namens willen in Liebe. König, Helfer,
Retter und Schild! Gelobt seist du, Ewiger, Schild Abrahams!
- Du bist mächtig in Ewigkeit, Herr, belebst die Toten, du bist stark
zum Helfen. Du ernährst die Lebenden mit Gnade, belebst die Toten in
großem Erbarmen, stützest die Fallenden, heilst die Kranken, befreist
die Gefesselten und hältst die Treue denen, die im Staube schlafen.
Wer ist wie du, Herr der Allmacht, und wer gleichet dir, König, der
du tötest und belebst und Heil aufsprießen lässt. Und treu bist du,
die Toten wieder zu beleben. Gelobt seist du, Ewiger, der du die Toten
wieder belebst!
- Du bist heilig, und dein Name ist heilig, und Heilige preisen dich
jeden Tag. Sela! Gelobt seist du, Ewiger, heiliger Gott!
- Du begnadest den Menschen mit Erkenntnis und lehrst den Menschen
Einsicht, begnade uns von dir mit Erkenntnis, Einsicht und Verstand.
Gelobt seist du, Ewiger, der du mit Erkenntnis begnadest!
- Führe uns zurück, unser Vater, zu deiner Lehre, und bringe uns,
unser König, deinem Dienst nahe und lass uns in vollkommener Rückkehr
zu dir zurückkehren. Gelobt seist du, Ewiger, der du ander Rückkehr
Wohlgefallen hast!
- Verzeihe uns, unser Vater, denn wir haben gesündigt, vergib uns,
unser König, denn wir haben gefrevelt, denn du vergibst und verzeihst.
Gelobt seist du, Ewiger, der du gnädig immer wieder verzeihst!
- Schaue auf unser Elend, führe unseren Streit und erlöse uns rasch
um deines Namens willen, denn du bist ein starker Erlöser. Gelobt seist
du, Ewiger, der du Israel erlösest!
- Heile uns, Ewiger, dann sind wir geheilt, hilf uns, dann ist uns
geholfen, denn du bist unser Ruhm, und bringe vollkommene Heilung allen
unseren Wunden, denn Gott, König, ein bewährter und barmherziger Arzt
bist du. Gelobt seist du, Ewiger, der du die Kranken deines Volkes Israel
heilst!
- Segne uns, Ewiger, unser Gott, dieses Jahr und alle Arten seines
Ertrages zum Guten, gib Segen der Oberfläche der Erde, sättige uns mit
deinem Gute und segne unser Jahr wie die guten Jahre. Gelobt seist du,
Ewiger, der du die Jahre segnest!
- Stoße in das große Schofar zu unserer Befreiung, erhebe das Panier,
unsere Verbannten zu sammeln, und sammle uns insgesamt von den vier
Enden der Erde. Gelobt seist du, Ewiger, der du die Verstoßenenen deines
Volkes Israel sammelst!
- Bringe uns unsere Richter wieder wie früher und unsere Ratgeber
wie ehedem, entferne uns von Seufzen und Klage, regiere über uns, Ewiger,
allein in Gnade und Erbarmen und rechtfertige uns im Gericht. Gelobt
seist du, Ewiger, König, der du Gerechtigkeit und Recht liebst!
- Den Verleumdern sei keine Hoffnung, und alle Ruchlosen mögen im
Augenblick untergehen, alle mögen sie rasch ausgerottet werden, und
die Trotzigen schnell entwurzle, zerschmettre, wirf nieder und demütige
sie schnell in unseren Tagen. Gelobt seist du Ewiger, der du die Feinde
zerbrichst und die Trotzigen demütigst!
- Über die Gerechten, über die Frommen, über die Ältesten deines Volkes,
des Hauses Israel, über den Überrest ihrer Gelehrten, über die frommen
Proselyten und über uns sei dein Erbarmen rege, Ewiger, unser Gott,
gib guten Lohn allen, die auf deinen Namen in Wahrheit vertrauen, und
gib unseren Anteil mit dem ihrigen zusammen in Ewigkeit, dass wir nicht
zuschanden werden, denn auf dich vertrauen wir. Gelobt seist du, Ewiger,
Stütze und Zuversicht der Frommen!
- Nach deiner Stadt Jerusalem kehre in Erbarmen zurück, wohne in ihr,
wie du gesprochen, erbaue sie bald in unseren Tagen als ewigen Bau,
und Davids Thron gründe schnell in ihr. Gelobt seist du, ewiger, der
du Jerusalem erbaust!
- Den Sprössling deines Knechtes David lass rasch empor sprießen,
sein Horn erhöhe durch deine Hilfe, denn auf deine Hilfe hoffen wir
den ganzen Tag. Gelobt seist du, Ewiger, der das Horn der Hilfe empor
sprießen lässt!
- Höre unsere Stimme, Ewiger, unser Gott, schone und erbarme dich
über uns, nimm mit Erbarmen und Wohlgefallen unser Gebet an, denn Gott,
der du Gebete und Flehen erhörst, bist du, weise uns, unser König, nicht
leer von dir hinweg. Denn du erhörst das Gebet deines Volkes Israel
in Erbarmen. Gelobt seist du, Ewiger, der du das Gebet erhörst!
- Habe Wohlgefallen, Ewiger, unser Gott, an deinem Volke Israel und
ihrem Gebete, und bringe den Dienst wieder in das Heiligtum deines Hauses,
und die Feueropfer Israels und ihr Gebet nimm in Liebe auf mit Wohlgefallen,
und zum Wohlgefallen sei beständig der Dienst deines Volkes Israel.
Und unsere Augen mögen schauen, wenn du nach Zion zurückkehrst in Erbarmen.
Gelobt seist du, Ewiger, der seine Majestät nach Zion zurückbringt!
- Wir danken dir, denn du bist der Ewige, unser Gott und der Gott
unserer Väter, immer und ewig, der Fels unseres Lebens, der Schild unseres
Heils bist du von Geschlecht zu Geschlecht. Wir wollen dir danken und
deinen Ruhm erzählen für unser Leben, das in deine Hand gegeben, und
unsere Seelen, die dir anvertraut, und deine Wunder, die uns täglich
zuteil werden, und deine Wundertaten und Wohltaten zu jeder Zeit, abends,
morgens und mittags. Allgütiger, dein Erbarmen ist nie zu Ende, Allbarmherziger,
deine Gnade hört nie auf, von je hoffen wir auf dich. Für alles sei
dein Name gepriesen und gerühmt, unser König, beständig und immer und
ewig. Alle Lebenden danken dir, Sela, und rühmen deinen Namen in Wahrheit,
Gott unserer Hilfe und unseres Beistandes, Sela! Gelobt seist du, Ewiger,
Allgütiger ist dein Name, und dir ist schön zu danken!
- Verleihe Frieden, Glück und Segen, Gunst und Gnade und Erbarmen
uns und ganz Israel, deinem Volke, segne uns, unser Vater, uns alle
vereint durch das Licht deines Angesichts, denn im Lichte deines Angesichtes,
gabst du uns, Ewiger, unser Gott, die Lehre des Lebens und die Liebe
zum Guten, Heil und Segen, Barmherzigkeit, Leben und Frieden, und gut
ist es in deinen Augen, dein Volk Israel zu jeder Zeit und jeder Stunde
mit deinem Frieden zu segnen. Gelobt seist du, Ewiger, der du dein Volk
Israel mit Frieden segnest!
Aus: Sidur Sefar Emet (Jüdisches Gebetsbuch), Basel 1964, S.40ff
Meine Empfehlung an jeden Leser: Erst einmal in aller Ruhe die Schmone
Esre lesen, die Begriffe und Umschreibungen aufnehmen und verinnerlichen
und danach selbst einmal beten.
Edwin Suckut