Gemeinsam stark sein…

"Gemeinsam stark sein" unter diesem Motto fand am 30.4./01.05.2016 das diesjährige CVJM-Kreisfest in Michelstadt statt, das wir mit 6 Kindern aus der "kleinen Jungschar" (Ronja, Jennifer, Chiara K., Amber, Amy, Moritz) und 3 Mitarbeitern (Gerrit, Beate, Bettina) besuchten. Für vier der Kinder war es das erste Kreisfest.

Die Unterkünfte in den Hütten und das Gelände wurden begeistert aufgenommen. Kaum, dass wir aus den Autos ausgestiegen waren, rief Chiara schon begeistert aus: "Hier fahre ich nächstes Jahr wieder hin!" Auch die Seilbahn und die großen Autoreifen zum Schaukeln gefielen vor allem Jennifer und Ronja. Den Nachmittag verbrachten wir - zum Glück bei Sonnenschein - mit einem Geländespiel, bei dem die Kinder in Gruppen nach einem komplizierten System Legosteine erwerben, erbeuten, tauschen und dann schließlich zu kleinen Bauwerken zusammenfügen mussten, um Punkte zu erhalten.

Abends fand eine Oscar-Verleihung statt. Dazu hatte jede Gruppe ein kleines Theaterstück mit 10 vorgegebenen Begriffen eingeübt, aber jede Gruppe hatte ein anderes Genre (z.B. Western, Komödie, Tragödie etc.) Wir hatten das Genre Fantasy und unsere Gruppe gewann nach einem lustigen Vortrag mit Meerjungfrau, Einhorn, Zauberhund und zwei Superheldinnen "völlig überraschend" den Oscar in der Kategorie "Fantasy", der jetzt im Gruppenraum der "großen Jungschar" bewundert werden kann. Auch die Beiträge der anderen Gruppen waren sehr amüsant und jede verdiente sich ihren Oscar in der jeweiligen Kategorie.

Mit Lagerfeuer und Stockbrot klang der Abend aus, bevor wir alle uns zur verdienten Nachtruhe in unsere Hütte zurückzogen. Dort ging es erst noch mal recht lebhaft zu, aber schließlich schliefen alle gut bis zum nächsten Morgen.

Nach dem Frühstück war Packen und Aufräumen der Hütten angesagt, bevor wir uns ein letztes Mal zum gemeinsamen Gottesdienst versammelten. Er handelte davon, dass Jesus die Jünger immer zu zweit losgeschickt hat, allerdings war die Predigt für unsere Altersgruppe zu abstrakt und zu schwer. Aber schöne Lieder haben wir gesungen, die den Kindern noch lange im Ohr blieben, allen voran "Mein Gott ist größer…", das sich vielleicht noch zum Hit in der Jungschar entwickeln könnte… Gegen Mittag kamen wir alle wieder wohlbehalten in Ueberau an.

Bettina