Sommerfreizeit des CVJM Reinheim

24. - 30.06.2018

Am Dienstag fahren wir mit Kajaks die Wiesent hinunter.Die Sommerfreizeit für Jugendliche führte vom 24. bis zum 30. Juni in die fränkische Schweiz in die Nähe von Ebermannstadt. Eine Hand voll Jugendlicher verbrachte mit drei erwachsenen Mitarbeitenden eine ereignisreiche und harmonische Woche.

So wurde an einem kühlen Tag in 2er-Kajaks die Wiesent befahren. Nächtens besuchte die Gruppe die Sternwarte an der Burg Feuerstein, deren privater (!) Besitzer interessante Einblicke in die Geheimnisse des Sternenhimmels gab.

Am Vormittag besuchen wir das Franziskaner-Kloster in Gößweinstein.Bruder Flavian führte die Jugendlichen durch die sonst nur Mönchen zugänglichen Räume seines Franziskanerklosters in Gößweinstein und berichtete vom Alltag und von den vielfältigen Aufgaben der momentan sechs Mönche im Pfarr- und Schuldienst, bei der Ausrichtung der Wallfahrten in der zugehörigen Basilika und anderem.

Tief in der Schönsteinhöhle sind diese Tropfsteine zu finden.Bei Muggendorf wurde eine wilde Höhle (also keine Schauhöhle) erkundet. Um alle jungen Leute heil durch die Gänge zu bringen, vorbei an Spalten und Abgründen und eindrucksvollen Tropfsteinen, waren extra für diesen Tag zwei weitere höhlenkundige Mitarbeiter angereist.

Während der ganzen Woche verpflegte sich die Freizeitgruppe selbst: Gemeinsam wurde der Essensplan erstellt, eingekauft und – häufig unter Regie von Jonas – gekocht. Die Freizeitabende wurden gemeinsam mit dem Nachdenken über ein biblisches Gleichnis beschlossen. Geocaching, ein Schwimmbadbesuch und handwerklich-kreative Aktivitäten rundeten das Programm ab.

Gerrit Langenbruch

Freizeitfotoalbum