Nachruf auf unser Gründungmitglied Dr. Gustav-Adolf Langenbruch

Ich lernte Gustav kennen durch meine Aufgabe als Dekanatsjugendpfarrer. Gustav war Mitglied des CVJM Hottenstein in Wuppertal, hatte in den 1970ern in Ueberau Kindergottesdienst gehalten, war Mitglied im dortigen Kirchenvorstand und hatte um 1980 dort eine Jungschar geleitet und die Ueberauer Jungscharzeitung, das spätere "Glühwürmchen" gegründet.

In dieser Zeit schlug mein damaliger Dekanatsjugendwart Edwin Suckut vor, die blühende Jugendarbeit, die in Georgenhausen unter seiner Leitung entstanden war, dem CVJM anzuschließen. Ich war damit einverstanden, auch der Kirchenvorstand. So trafen wir uns am 17.08.1981 zu einer Vorbesprechung bei Gustav in der Wohnung, wo ich auch seinen Vater, selbst CVJM-Mitglied kennenlernte. Am 22. Oktober 1981 wurde dann die Satzung im Gemeindehaus in Georgenhausen verabschiedet und am 07. Februar die ersten Mitglieder aufgenommen.

Der CVJM wurde mir dann 10 Jahre lang eine geistliche Heimat, die Bibelarbeiten bei den Vorstandssitzungen wie auch die gemeinsamen Gottesdienste eine wesentlich Stütze. Ich lernte dabei Gustav als einen tiefgläubigen Glaubensbruder kennen und schätzen.