17. Jahresfest des CVJM Reinheim

am 21.06.1998 in Ueberau

Unser Jahresfest liegt jetzt schon vier Monate zurück. Aber da nicht alle Leser anwesend waren, soll doch wenigstens noch kurz darüber berichtet werden.

Wir hatten den Termin bewusst gewählt, weil an diesem Sonntag in vielen CVJM das 150jährige Jubiläum des CVJM-Westbundes mit Gottesdiensten gefeiert wurde. Auch wir hatten uns eingereiht und den Gottesdienst nach einem Westbund-Vorschlag als Mitmach-Gottesdienst gestaltet. Unter dem Thema "Das Gute daran ist Jesus darin" stand die CVJM-Arbeit im Mittelpunkt. Dazu wurde u.a. im Gottesdienst von Kindern und Erwachsenen mit Duplosteinen gearbeitet: Aus den vier Buchstaben C-V-J-M wurden Strahlen, ein Kreis, eine Brücke und ein Mensch gebaut und die Gründe dafür vorgetragen. Anschließend hielt Pfarrer Tischner eine kurze Predigt. Den etwa 50 Personen, die teilnahmen (einschließlich einiger Kinder u.a. aus dem CVJM Kinderkreis in Georgenhausen), hat der Gottesdienst gefallen. Die vielen frischen Lieder wie z.B. "Er weckt mich alle Morgen...", "Hell strahlt die Sonne...", "Wenn das Brot, das wir teilen..." haben besondere Freude bereitet.

Die Kollekte war für Hilfslieferungen nach Sierra Leone bestimmt. Dafür sind wir dem Ueberauer Kirchenvorstand dankbar.

Leider fehlte aber im Gottesdienst die Ueberauer Stammgemeinde - und auch die Ueberauer Jungschar - fast vollständig, und das ist nicht in unserem Sinne. So haben wir uns bereits für 1999 eine völlig andere Form überlegt.

Auf den Gottesdienst folgte eine mäßig besuchte Familien-Olympiade am Gemeindehaus, und um 12 Uhr begann das gute Mittagessen, von dem die sehr groß ausgefallenen Putenröllchen besonders gelobt wurden. Zum Mittagessen kamen erfreulicherweise noch einige Gäste (u.a. aus Ueberau) dazu. Trotzdem hatten wir eigentlich mit einer wesentlich größeren Beteiligung gerechnet. Dennoch haben wir uns sehr gefreut über die zahlreichen gespendeten Salate und Kuchen.
Herzlichen Dank!

Anschließend gab es einen kurzen Rückblick auf 150 Jahre Westbund und 17 Jahre CVJM Reinheim, bei dem wir auch deutlich darauf hinwiesen, dass unser Mitarbeiterstamm durch berufsbedingte Mobilität sehr geschrumpft ist und deshalb die Zukunft von Kinderkreis und Jungschar unsicher ist. (Ein positives Echo bzw. neue Mitarbeiter gab es bis heute leider nicht.)

Ein Geschichtenerzähler faszinierte dann die Kinder auf der Gemeindewiese, und im Gemeindehaus begann das Freizeitvortreffen, zu dem sich zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene einfanden. Nach dem Kaffeetrinken lief dann das Jahresfest langsam aus.

Der anschließende Arbeitseinsatz der Mitarbeiter wurde diesmal dank einiger eifriger Helfer als weniger stressreich erlebt. Vielen Dank! Da die restlichen Lebensmittel und Essen zum Selbstkostenpreis verteilt werden konnten, gab es finanziell keine Verluste zu beklagen. Rückblickend ist aber festzustellen, dass künftig Gottesdienst und Freizeitvortreffen eindeutig Schwerpunkte sein sollten, während Essen und Spiele einfacher gestaltet werden können.