Wort für den Monat Juli 1998

Das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott hatte und meine Zuversicht setze auf Gott, den Herrn, dass ich verkündige all dein Tun.
(Psalm 73,28)

Der Psalmist hat erkannt, dass er bei Gott Freude hat, die niemand sonst geben kann. Ersetzt seine Zuversicht auf Gott, weil er genau weiß, dass er von Gott nicht enttäuscht wird. Dies führt dazu, dass er das Wirken Gottes verkündigen muss und will. Doch was bedeutet dies für uns heute? Erleben wir heute die große Freude, die uns Gott schenken will? Begnügen wir uns etwa mit menschlicher Freude?

Setzen wir heute unsere Zuversicht auf Gott, oder vertrauen wir auf uns selbst und unser Können? Versuchen wir, die Fragen nach und nach einmal zu beantworten. Für jeden von uns ist Freude etwas anderes. Aber eine tiefe, innere Freude kann uns nur Gott geben. Diese Freude ist anders als die Freude über einen Blumenstrauß oder ein Geschenk. Diese Freude bewegt uns mehr in unserem Inneren. Von Gott geschenkte Freude verändert unsere innere Einstellung. Versuchen wir die Frage nach der Zuversicht einmal zu beantworten. In dieser Zeit bekommen wir immer wieder gesagt, dass nur die eigene Kraft uns helfen kann. Wir vertrauen nur noch uns und guten Freunden. Der Psalmist jedoch weiß, wem er vertrauen will: Gott.

Im CVJM setzen wir auf unsere Mitarbeiter und freuen uns über alles, was geschieht. Auch jetzt während der Planung der Freizeiten und den Vorbereitungen für das Jahresfest sind alle Mitarbeiter beschäftigt. Aber wir wissen, dass wir auf das Wirken Gottes angewiesen sind. Der Kontakt zu Gott im Gebet ist uns wichtig, damit wir uns nicht auf uns verlassen, sondern uns von Gott führen lassen.

In den vergangenen Jahren verdanken wir dem Vertrauen auf Gottes Wirken und Handeln sehr viel. Wir Menschen stoßen in unserem Alltag auf Grenzen und brauchen Gottes Hilfe. Ich wünsche uns allen, dass wir mit Gott in Kontakt bleiben - gerade wenn es aussichtslos erscheint - um von IHM Antwort zu bekommen. Wir können der Nähe Gottes vertrauen und unsere Zuversicht auf Gott setzen. Das ist meine Freude, dass Gott in meiner Nähe ist, dass ER für mich da ist - ganz persönlich.

Euer Jörg Kappel