Gedanken zur Jahreslosung 1999

Siehe ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,20)

Wer steht denn zu mir? - Fragst Du Dich das auch manchmal? Wenn es Dir gut geht, Du gute Laune - ja ein absolutes High-feeling hast, dann ist alles okay. Deine Freunde freuen sich mit Dir und Du könntest die ganze Welt umarmen - da kommt die Frage gar nicht auf. Aber wenn Du Streit hast oder total down bist, hast Du da Rückendeckung? Hast Du Freunde, die Dir im großen Schlamassel helfend zur Seite stehen? Ja? Na dann brauchst Du eigentlich nicht weiterzulesen.

Doch für alle, die eine Antwort erwarten auf ihre Frage, geht es weiter. Die Jahreslosung steht am Ende des Missionsbefehles im letzten Kapitel des Matthäus-Evangeliums. Jesus beruft seine Jünger zu Aposteln mit dem Auftrag, der ganzen Welt von dem Leben, Sterben und der Auferstehung Jesu zu erzählen. Als den Jüngern klar wurde, dass sie ohne ihren "Chef" Jesus das Evangelium verkündigen sollten, da machten sich Angst und Zweifel breit. Aber Jesus kannte seine Jünger damals genauso gut wie Er uns heute kennt. "Das sollt ihr wissen: Ich bin immer bei euch, jeden Tag, bis zum Ende der Welt" sagte Jesus.

Diese Zusage Jesu steht auch heute! Jesus ist bei Dir und mir. Er hat es zugesagt in seinem Wort. Jesus ist es egal, ob Du gut oder schlecht drauf bist. Er ist für Dich und mich immer da! Mit dieser festen Zusage Jesu dürfen wir rechnen. Ich wünsche mir, dass Du und ich die Nähe Jesu jeden Tag neu erleben und erfahren.

Euer Jörg