Der CVJM Reinheim im Internet

Seit April 1998 ist der CVJM Reinheim im Internet. Da ist es an der Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen.

Die Website wurde Anfang April 1998 mit 13 Seiten ins Internet gestellt. Seitdem stieg die Zahl der Seiten bis Dezember auf 40. Insgesamt wurden 1998 1515 einzelne Seiten von ungefähr 450 Personen aufgerufen, wovon sicher einige öfter zugegriffen haben und somit effektiv weniger verschiedene Leute zugegriffen haben. Die Anzahl der Seiten, die eine Person bei einem Besuch gelesen hat schwankt zwischen 1 ("Oh, das ist deutsch, das versteh ich nicht!") und 40.

Diagramm Zugriffsdaten

Auf welche Seiten wurde denn am meisten zugegriffen?

Diagramm Top Ten

Am meisten wurde die Homepage aufgerufen, weil dies die Seite ist, über die man normalerweise Zugriff auf das Angebot erhält. Darauf folgen die übergeordneten Rubriken wie Glühwürmchen, Verein, Fotoalbum, Links, Veranstaltungskalender und Monatsprogramm. Außerdem befinden sich in den Top Ten noch der Artikel über den Planetariumsbesuch im Januar letzten Jahres, die Freizeitseite und ein Artikel über die Hilfe für Sierra Leone. Der Inhalt der Freizeitseite wechselte im letzten Jahr. Zuerst stand dort die Information über die Sommerfreizeiten. Danach waren hier die Artikel über die Freizeiten zu finden. Jetzt steht an dieser Stelle der Inhalt des Freizeitprospekts für dieses Jahr mit Hinweisen zu den Artikeln über die Freizeiten im letzten Jahr.

Diagramm Top Five Glühwürmchen

Neben den Artikeln über das Planetarium und Sierra Leone finden sich unter den meist gelesenen Glühwürmchen-Texten noch die Gedanken zur Jahreslosung 1998, der Artikel zur Mitarbeiter-Freizeit in Boos und der Artikel zur Jahreshauptversammlung.

Die folgenden Zahlen sind nicht nur die Seitenzugriffe. Hier werden auch alle Bilder mitgezählt. Deshalb liegen die Zahlen wesentlich höher. Nachdem die meisten Zugriffe aus Deutschland erfolgten, kamen aber auch etliche Besucher aus dem Ausland, wie in der folgenden Tabelle zu sehen ist.

Länder
Deutschland 1572
Brasilien 29
Österreich 28
Australien 23
Schweiz 23
Russland 21
Italien 18
Dänemark 12
Niederlande 11
Schweden 10
Kanada 7
Finnland 6
Estland 5
Chile 4
Frankreich 4
Belgien 3
Ungarn 2

Aus deutschen Städten lassen sich folgende Zugriffe rekonstruieren. Die Personen können aber auch aus deren Umland stammen.

Städte
Darmstadt 197