Der Wal

CVJM auf der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover

Wie Ihr wisst, gehört unser CVJM Reinheim zum CVJM Westbund.
Der Westbund gehört zum CVJM Gesamtverband in Deutschland.
Der Gesamtverband gehört zum CVJM Weltbund.

Der CVJM ist die weltweit größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit insgesamt 30 Millionen Mitgliedern, davon 260.000 in Deutschland, organisiert in 2200 Vereinen, einer davon in Reinheim.

Der Generalsekretär des CVJM Gesamtverbandes ist Ulrich Parzany. Parzany ist Evangelist, ein Mann, der möglichst viele Menschen für Jesus Christus gewinnen möchte. Das ist ja auch das Ziel aller CVJM-Arbeit. So ließ Parzany die Weltausstellung nicht los. Das ist doch eine einzigartige Gelegenheit, um Menschen auf Jesus Christus hinzuweisen!

Parzany kann zeigen, dass dies für den CVJM kein Neuland ist. Bereits 1851 war der CVJM aktiv bei der Weltausstellung, allerdings nicht drinnen, sondern draußen vor den Toren und in ganz London, und vier Jahre später wurde am Rande der Weltausstellung in Paris das Grundsatzprogramm des CVJM - die so genannte Pariser Basis - beschlossen. 1893 predigten auf Initiative des CVJM-Sekretärs Moody 27 Evangelisten zur Weltausstellung in Chicago. "Gott hat uns vor sich hergetrieben," sagt Parzany im Hinblick auf die EXPO 2000. "Gott zeigte uns, dass wir diese Aufgabe im Verbund mit anderen Organisationen anpacken sollen."

Der CVJM kooperiert bei diesem Projekt mit der Deutschen Evangelischen Allianz und mit World Vision Deutschland. Es wurde viel Geld gespendet. Damit ist der Bau eines großen "Wal"-Pavillons, des "Pavillons der Hoffnung", gesichert, in dessen Bauch zwei Ebenen mit einem Filmtheater, einem Bistro, einer Erlebnisausstellung (Zukunftsperspektiven junger Leute aus allen Teilen der Welt), einem Raum der Stille und vielem anderen mehr sein werden. In dem Filmtheater soll ein Film "Reise der Hoffnung" das Gleichnis vom verlorenen Sohn erzählen.

Noch nie hatte der deutsche CVJM in seiner gesamten Geschichte eine größere missionarische Möglichkeit. Während der EXPO, die 5 Monate geöffnet sein wird (vom 1. Juni bis 31. Oktober 2000), können 1 Million Jugendliche erreicht werden! Der Wal steht direkt an einem See am Südeingang der EXPO, der voraussichtlich von 160.000 Menschen täglich genutzt wird.

Wer von diesem Projekt fasziniert ist, der kann zu seinem Gelingen beitragen.

Dazu zählt auf jeden Fall unser Gebet! Es werden aber auch 4000 junge Christen als Mitarbeiter gesucht. Darüber hinaus werden 10.000 Menschen gesucht, die das Projekt einmalig mit 100.- DM unterstützen. Auch Gruppen- und Firmenpartnerschaften sind möglich.

Weitere Informationen im Glühwürmchen 1/00.