Wort für den Monat Juni

Zeuge sein

Jetzt fragst Du Dich sicher, was das soll. Wo steht denn das in der Bibel? Bei dem Wort Zeuge denken wir automatisch an Gerichtsbarkeit. Zeugen müssen wahrhaftig sein, dürfen sich nicht einschüchtern lassen, nicht Gehörtes über diesen Fall weitersagen, sondern sollen die Tatsachen, eigene Erlebnisse sagen. Warum das als Monatswort hier steht? Nun, Gott braucht auch solche Zeugen! Er wird am meisten angeklagt und geleugnet. Durch diese Beschuldigungen müssen wir Christen unseren Gott und sein Wirken bezeugen. Unsere persönlichen Erlebnisse mit Gott sind Zeugnis für die Zweifelnden, für die Beschuldigenden. Der Prophet Jesaja schreibt im 43. Kapitel

IHR SEID MEINE ZEUGEN, SPRICHT DER HERR!

Du und ich, die wir Gott erlebt haben, sollen dies in der Welt bezeugen! In einem Lied heißt es: "Ich muss Zeuge sein und reden, einfach weil es stimmt, Gott, der Herr, hat Gutes unter uns getan! Wir dürfen von dem großen, einzigartigen Gott erzählen, der unser Leben verändert hat! Was für ein Auftrag!

Jörg Kappel