Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg (Psalm 119,105)

In der Übersetzung "Die Gute Nachricht" steht der Vers so: "Dein Wort ist eine Leuchte für mein Leben, es gibt mir Licht für den nächsten Schritt!" Licht ist für uns wichtig. Es dient uns zur Orientierung. Es bestimmt unseren Lebensrhythmus. An dunklen Tagen sind wir träge, aber an sonnigen Tagen haben wir Energie. Licht ist für uns wichtig, ohne Licht können wir uns ein Leben nicht vorstellen.

Der Psalmdichter David hat erkannt, dass er nur durch die Verbindung zu Gott Kraft und Energie für den Tag und sein Leben hat. Das Wort Gottes, die Bibel, ist auch heute noch aktuell. In vielen Hauskreisabenden wurde uns dies schon bewusst. Die Bibel dient uns zur Ermahnung, zur Auferbauung, zum Lob Gottes. Die Bibel zeigt uns auf, wie Jesus uns gebrauchen kann und macht uns deutlich, dass Jesus uns die nötigen Fähigkeiten geben kann bzw. bereits gegeben hat. Ich selbst verstehe die Bibel auch als eine Art "Leuchtturm" für mein Leben.

Wenn die Sichtverbindung mit dem Leuchtturm verloren geht, kommt das Schiff in Bedrängnis. Der Kapitän hat den Orientierungspunkt verloren und läuft Gefahr, mit dem Schiff aufzulaufen oder an den Felsen zu zerschlagen. Großer Schaden ist meistens die Folge.

So wird es auch mit meinem bzw. Deinem Leben. Wenn wir den Orientierungspunkt Gottes verlieren, laufen wir Gefahr, unser Leben von falschen Dingen führen zu lassen.

Das Lesen in der Bibel, Kontakt mit Christen, Austausch über Gottes Wort sind Orientierungspunkte, die wir als Christen notwendig haben, um nicht Schiffbruch zu erleiden.

Ich wünsche Dir und mir, dass wir den Leuchtturm Gottes immer sehen und die Signale klar verstehen können.

Jörg Kappel