Unser CVJM-Kreisverband hilft bei Finanzierung einer Jugendleiterin auf Spendenbasis

Unser CVJM-Kreisverband Starkenburg umfasst zur Zeit Vereine von Arheilgen im Norden bis Zwingenberg im Süden und von Riedstadt im Westen bis Reinheim im Osten. In allen Vereinen wird CVJM-Arbeit auf ehrenamtlicher Basis durchgeführt.

Vorstand und Mitarbeiter erhalten also kein Geld.

Natürlich gibt es in der Region Starkenburg sehr viele Kirchengemeinden ohne CVJM und auch zahlreiche Kirchengemeinden ohne zufriedenstellende Jugendarbeit. Doch wie sollen junge Menschen eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus finden, wenn keine christliche Jugendarbeit vor Ort ist ?

Unser Kreisvorsitzender, Norbert Schweitzer, arbeitete ein Projekt aus, das schon bald umgesetzt werden konnte: CVJMer wurden dazu aufgerufen, sich für drei Jahre zu einer monatlichen Spende zu verpflichten, deren Höhe jeder selbst bestimmen konnte. Ziel war es, auf diese Weise 25000,- DM jährlich zur Verfügung zu haben, um eine Jugendleiter-Stelle mitzufinanzieren. Nachdem relativ schnell genügend Spender gefunden waren, konnte mit zwei Kirchengemeinden eine Vereinbarung getroffen werden, die restliche Finanzierung zu übernehmen. In der Kirchengemeinde Stockstadt am Rhein und in der Mainzer Melanchton-Gemeinde ist nun seit Januar Nicole Wiehler aktiv. Sie ist ausgebildete Theologin und hat ihr erstes Examen hinter sich. Ihre Aufgabe ist es, in den beiden Gemeinden Jugendarbeit nach CVJM-Muster aufzubauen. Diese soll nach 3 Jahren, längstens nach 6 Jahren, voll von der Gemeinde weitergeführt werden. Zu diesem Zweck werden auch interessierte Gemeindeglieder geschult.

Sollte eine Gemeinde nach 6 Jahren noch immer nicht in der Lage sein, die Arbeit aus eigenen Mitteln bzw. mit eigenen Kräften weiterzuführen, wird dort das Projekt beendet. Es ist nämlich vorgesehen, nach dieser Zeit andere Gemeinden in das Projekt aufzunehmen.

Gustav Langenbruch