Aus EDCS wurde Oikocredit

Die Ökumenische Entwicklungsgenossenschaft, in der auch unser kleiner CVJM Reinheim zwei Anteile hält, wurde von EDCS (,,Ecumenical Development Cooperative Society") in Oikocredit umbenannt. Der Vorteil besteht darin, dass diese Organisation nun auch in den französisch- und spanischsprachigen Regionen die gleiche Bezeichnung wie auf der übrigen Weit tragen wird.

"Oiko" kommt vom altgriechischen Oikos und bedeutet "Haus", "Gemeinschaft", "Welt". Wir kennen diese Bedeutung aus den Worten Ökumene, Ökonomie, Ökologie usw. "Credit" kennen wir alle, in Deutschland allerdings mit K geschrieben. Dieses Wort kommt aber vom lateinischen "credere" und das bedeutet "glauben". Oikocredit kann man also mit "eine Welt des Kredits" oder "eine Welt des Glaubens" übersetzen. Die Organisation schreibt dazu: "Genau darum geht es bei Oikocredit: An die Fähigkeiten benachteiligter Menschen zu glauben. Wenn sie eine Chance erhalten, wenn ihnen Kredit gewährt wird, sind sie in der Lage, für sich und ihre Kinder ein besseres Leben aufzubauen.

Unser Förderkreis von Oikocredit, der Förderkreis Hessen-Pfalz, feiert am 13. Mai 2000 sein 20jähriges Bestehen. Er hat zur Zeit 780 Mitglieder, die zusammen ein Kapital von über 5 Millionen DM bei Oikocredit angelegt haben. Wer mitfeiern möchte, wende sich frühzeitig an Jörg Kappel oder Gustav Langenbruch. Evtl. können auch wir nach Bad Homburg zur Kath. Pfarrei St. Marien fahren.