Wort für den Monat Oktober 2001

Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. (1. Korinther 3,11)

Mit diesen Worten des Apostel Paulus an die Korinther möchte ich die Bibelbetrachtung für Oktober beginnen.

Paulus schreibt dieses Wort, weil die Gemeinde uneins war. Der Apostel Apollos hat ebenfalls seinen Dienst in Korinth getan und nun wusste keiner so recht, welcher Apostel das richtige Evangelium vertrat und verkündigte. Paulus macht nun klar, wie das alles zu verstehen ist. Apollos und Paulus verkünden das gleiche Evangelium - jeder auf seine Weise.

Beide gründen ihren Glauben und ihre Verkündigung auf Jesus Christus, den Auferstandenen. Paulus vergleicht es mit Bildern aus der Arbeit. Der eine pflanzt und der andere gießt, aber das Gedeihen gibt Gott.

So ist es auch mit dem Glauben, sagt Paulus. Jeder baut sein eigenes Glaubenshaus - aber der Grund ist für alle Jesus Christus!

Auch heute leben wir von den Unterschieden der einzelnen Christen. Die Unterschiede fügen sich in der Gemeinde bzw. in der Gemeinschaft zum Ganzen. Die
unterschiedlichsten Gaben ergänzen sich und bauen so Gottes Reich. Deshalb sollten wir froh sein über die Unterschiede zwischen uns. Der Grund Jesus Christus ist bei allen gleich, aber das Bauwerk ist bei allen verschieden. Wir als CVJM verstehen uns auch als ein Teil des Hauses Gottes. Als kleiner CVJM können wir nicht alles, aber unsere Gaben setzen wir ein und den Segen wird Gott uns geben.

Ich wünsche Dir, dass Du auch eine "Baustelle" Gottes bist und Dein Fundament Jesus ist.

Falls nicht, können wir Dir dabei helfen?!

Jörg