20 Jahre CVJM Reinheim - Teil 1

Singen Erinnerst Du Dich noch an den Februar 1981, Turnhalle Zeilhard? In dieser Halle sitzen viele Leute bei Kaffee und Kuchen und erleben die "Taufe" des CVJM Reinheim.

EssenIch war fast 14 Jahre alt, als ich unter den "strengen" Augen meines Jungscharleiters (Gustav Langenbruch) die Stückchen Kuchen mit Kakao verspeiste und viel Spaß beim gegenseitigen Necken hatte.

Etwas Neues war da!

Erlebnisse in den 20 Jahren gab es viele - schöne und weniger schöne.

Besonders schön waren die Touren mit den "grünen Bussen" von Langenbruchs zu den Treffen im Ruhrgebiet mit den Übernachtungen beim CVJM Hottenstein. Viele Anekdötchen gibt es mit den Buschen: u.a. gehört dazu eine Panne bei Nentershausen mit Oma Langenbruch - mal steht der Bus auf dem Fuß, weil Gerrit mit der Handbremse spielte.

Als ich selber fahren durfte, ging es mal für ein Wochenende nach Hattingen zum Intercity-Konzert. Kanus wurden per Hänger mal dahin, mal dorthin gebracht. Auch Training für andere Fahrer gehörte dazu.

Durch die große CVJM Familie und das Freizeitangebot des Westbundes konnte man mich in Leningrad genauso sehen wie beim "Pferdewagen Treck" auf der Dingle Halbinsel in Irland. Bei einer Kykladen-Kreuzfahrt (Griechenland) und auf einer Israel-Reise stand mein Name auch auf der Teilnehmerliste. Im Ortsverein galt es, eine Jungschar für fast drei Jahre zu leiten und 13 Jahre den Kassenwart zu machen. Viele große und kleine Veranstaltungen vor und hinter den Kulissen durfte ich miterleben. Ich sah Mitarbeiter kommen und gehen, sah Freundschaften wachsen und zerbrechen. Ach, es gäbe noch zu viel zu berichten…

Aber was bleibt?

Dem Auftrag der Verkündigung des Evangeliums gilt es auch weiterhin treu zu bleiben und ich möchte meinen "kleinen" Teil dazu beitragen! Du auch!?

Herzlichst Euer

Jörg Kappel