Mitarbeiterwochenende in Kaub

Alle Jahre wieder… so ging es auch diesmal zum Arbeiten nach Kaub. Die herrliche Lage von Haus Elsenburg, ein Freizeitheim des CVJM Westbundes, ist für uns immer wieder von Reiz.

Am Freitagabend ging es um die Glaubenstankstelle in unserem Leben als Christ. "Wo tanke ich?", war die Frage, die wir sieben mit sehr persönlichen Äußerungen beantworteten. Dabei wurde auch klar, dass wir im CVJM Reinheim eine sehr gute Dienstgemeinschaft haben, aber für unseren Glauben die Tankstelle an anderer Stelle haben. Diese Tankstelle wurde von den Mitarbeitern bisher im CVJM auch nicht vermisst. Der Ausklang des Tages bildete eine kleine Andacht, die in eine gemütliche Weinrunde überging.

Am Samstag wurde unser Kreis von Gustav Langenbruch bereichert und es ging nach dem guten Frühstück um die Frage "Wo stehe ich im Glauben?". Hierbei wurde klar, dass die Fragen ineinander übergingen und manche Antwort am Freitag schon gefallen war. Herausstellen möchte ich allerdings, dass es wichtig ist, auf das Handeln Gottes im Alltag zu achten. Es wurde von Erfahrungen im Glauben berichtet, die klar herausstellten, dass Gott auch heute handelt. Es kommt hier auf die Feinfühligkeit von jedem einzelnen an. Nach dem Mittagessen und der herrlichen Wanderung durch die Weinberge gingen wir der Frage des Betens nach. Uns allen ist klar, dass beten eine der Grundlagen unseres Glaubens und eine Kommunikationsmöglichkeit mit Gott ist. Der Samstag schloss mit einem "Bibelquizionör"-Spieleabend.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Gottesdienstes und leider auch der Heimreise, die wir gegen 13:20 Uhr antraten; jedoch mit der Gewissheit am 22. November 2002 wieder in Kaub zu sein.

Jörg Kappel