Wort für den Monat Februar 2002

Jesus Christus spricht: Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt. (Johannes 12,46)

Rettung, welch ein erlösendes Ereignis, wenn ich Hilfe brauche. Im Fernsehen werden uns Situationen gezeigt, wo jede Minute zählt. Manchen von uns haben es selbst oder im engeren Freundeskreis schon erlebt.

Rettung. Ich weiß, diese Menschen werden alles tun, um mich aus meiner verzweifelten Lage zu befreien, mich in Sicherheit bringen und alles erdenkliche für mein Wohlbefinden tun.

Alle Gedanken der Sorge sind gewichen! Rettung ist da! Das zählt. Die Retter werden alles tun und einsetzen um mich aus der Situation zu befreien.

Auch Jesaja weiß von einem solchen Retter. In der angespannten politischen Lage in der Jesaja seine Aufgabe als Prophet ausführt (740-681 v. Chr.), zeigt er den einzigen sicheren Ausweg auf. Der Herr, der Gott Israels, ist der einzige Ausweg. Gott ist der Retter des Volkes Israel. Nichts kann Jesaja davon abbringen. "Und lasse mir nicht grauen", das sind seine Worte. Jesaja kennt die Kraftquelle für sein Leben und hat bereits die Gegenwart und das Wirken Gottes für sich schon erlebt.

Auch in der heutigen Zeit ist es für uns Christen wichtig, dem richtigen Retter zu vertrauen. In Jesus schickte Gott den Retter auf die Erde und wir lesen sein Wirken in der Bibel nach. Er ist der verheißenen Messias, der Jeschuah. Er ist der Retter der Menschheit, der von Gott nicht verschont wurde, sondern ans Kreuz von Golgatha ging um die Rettung zu vollbringen.

Suchen und rufen wir nach dem Retter der Welt verlassen wir uns nicht auf menschliches Reden und Handeln.

Die Rettung kommt allein durch Jesus Christus, so wie es Jesaja prophezeit hat.

Jörg Kappel