Wort für den Monat Dezember 2002

Saget den verzagten Herzen: "Seid getrost, fürchtet euch nicht! Seht, da ist euer Gott." (Jesaja 35,4)

Mit dieser Aussage weist der Prophet Jesaja auf das zukünftige Heil hin, dass wir jetzt an Weihnachten wieder feiern dürfen. Jesaja beschreibt das vollständigste Bild der Geschichte, des Wirkens, der Ehrentitel und der Eigenschaften Jesu Christi im Alten Testament.

Jesaja schaut voraus und verkündet dem Volk Israel die Hoffnung auf die Ankunft Gottes. Das Volk wird getröstet werden; es wird sich nicht mehr fürchten müssen, weil Gott für sie sichtbar und greifbar wird.

In diesen Tagen dürfen wir das große Fest von dem Jesaja weissagt feiern: Weihnachten – das Fest der Geburt Jesu. Denken wir da an die Worte des Propheten: "SEHT, DA IST EUER GOTT!"

Wir dürfen Jesu sehen, als das Kind in der Krippe. Gott schenkt uns seinen Sohn, damit wir getröstet werden und uns nicht mehr fürchten müssen, denn Gott hat seinen Sohn alle Macht gegeben im Himmel und auch auf der Erde.

Das wollen wir nicht vergessen, bei all dem vorweihnachtlichen Trubel um uns herum. Unser Retter hat Geburtstag und "siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer!" (Sacharja 9,9).

Gottes Segen und ein besinnliches Weihnachts(Geburts)fest wünscht

Jörg Kappel