Dank für Restmünzen

Mit der Euro-Einführung verloren die alten Währungen der betroffenen Länder an Gültigkeit. Ein Umtausch kleiner Beträge an der Zentralbank lohnte manchmal den Aufwand nicht. So startete unser CVJM-Westbund die Aktion "Alt-Geld-Recycling", die bei uns Ende Februar mit 6 kg Münzen und zahlreichen Scheinen abgeschlossen wurde. Sie wurden über unseren Kreisverband zum CVJM Haus Elsenburg nach Kaub geschafft.

Nach dieser ersten Aktion ging es mit den gleichen Sammeldosen weiter, um in einer zweiten Aktion verbliebene deutsche "Schlafmünzen" zu sammeln. Eine Dose stand im Gemeindehaus in Ueberau, eine weitere in der Biologischen Bundesanstalt in Darmstadt und die dritte bei Langenbruchs im Außenhof. Bis Ende Oktober kamen nochmals 1,7 kg Münzen
und Scheine zusammen, die ebenfalls der Westbund über die Elsenburg erhielt.

Wir möchten allen Spendern recht herzlich danken. Das Geld kommt der Jugendarbeit unseres Westbundes zugute. Wie uns im Mai aus Wuppertal mitgeteilt wurde, hat die erste Aktion über 50.000 Euro erbracht. Das läppert sich halt zusammen!

Vielen Dank !