Mitgliederumfrage im Herbst 2001

Im Herbst hatte der CVJM-Vorstand eine Mitgliederumfrage gestartet, unter anderem, weil ihm von verschiedenen Seiten Dinge zugetragen wurden, die dann nur "halboffiziell" waren, durch eine schriftliche Äußerung aber mehr an Inhalt und Gewicht gewinnen konnten.

Wir waren natürlich gespannt, ob überhaupt Bögen zurückkommen würden – auf den Inhalt sowieso!

14 Bögen kamen dann ausgefüllt wieder bei uns an, davon waren sieben Absender männlich, die anderen weiblich; außerdem erfolgte ein Vereinsaustritt. Manche Mitarbeiter äußerten sich nur mündlich, sonst wäre die Rücklaufquote sicher noch etwas höher gewesen. Von den jüngeren Mitgliedern äußerten sich nur wenige (Alter 14 – 18: keine Antwort, Alter 19 – 25: drei Antworten), dagegen kamen elf Rückmeldungen aus der Altersstufe 26 – 60 Jahre! Daraus ließe sich schließen, dass die Jüngeren von der Vereinsarbeit dermaßen begeistert sind, dass es ihnen dauerhaft die Sprache verschlägt – oder dass ihnen relativ egal ist, ob oder was angeboten wird…(??)

Neun Einwohner Reinheims (incl. Stadtteile) meldeten sich, einer aus dem Landkreis und vier aus "Südhessen". Ganz Durchtriebene wohnten sowohl in Reinheim als auch im Landkreis als auch…

Mit dem bestehenden Vereinsangebot waren drei zufrieden, drei weitere wollten bewusst passives Mitglied bleiben, aber acht hatten weitergehende Vorstellungen und kreuzten an "es wäre schön, wenn es das gäbe", bzw. äußerten sich näher dazu!

Über die Umfrage wurde im Vorstand und auf der letzten Jahreshauptversammlung beraten und diskutiert. Gravierendstes Ergebnis ist wohl das Zustandekommen eines neuen CVJM-Erwachsenenkreises, der sich seit Mitte Februar zweiwöchentlich trifft!

Außerdem ist wohl eine Art "Fahrt" oder "Familienausflug" im Entstehen, näheres dazu bei Gelegenheit.

Des Weiteren werden die Reinheimer CVJM-Mitarbeiter dieses Jahr erstmals seit sehr (!) langem am Mitarbeiter-Wochenende des Kreisverbandes teilnehmen, anstatt ein eigenes zu gestalten. Über Zuspruch und Ergebnis wird sich dann reden lassen.

Als nicht direkte Folge der Umfrage, aber doch erwähnenswert ist das Entstehen eines neuen, wöchentlichen (!) Mädchenkreises in Ueberau zu sehen, der dauerhaft allerdings nur Bestand haben wird, wenn auch jemand daran teilnimmt…

So ist schon jetzt durch die Mitgliederumfrage einiges am Entstehen und Wachsen; andere Anregungen und Ideen ruhen noch bzw. werden "schwanger getragen". Vielleicht liegen sie auch nur und warten, bis jemand zugreift und sagt "hey, da würde ich gerne was draus machen! Wer macht mit?"

Gerrit Langenbruch