Die Zukunft beginnt jetzt!

Finanzierung einer Jugendleiterin auf Spendenbasis

Unser CVJM-Kreisverband Starkenburg umfasst zur Zeit Vereine von Arheilgen im Norden bis Zwingenberg im Süden und von Gernsheim im Westen bis Reinheim im Osten. In allen Vereinen wird CVJM-Arbeit auf ehrenamtlicher Basis durchgeführt. Vorstand und Mitarbeiter erhalten also kein Geld.

Natürlich gibt es in der Region Starkenburg sehr viele Kirchengemeinden ohne CVJM und auch zahlreiche Kirchengemeinden ohne zufrieden stellende Jugendarbeit. Doch wie sollen junge Menschen eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus finden, wenn keine christliche Jugendarbeit vor Ort ist?

Unser früherer Kreisvorsitzender, Norbert Schweitzer, arbeitete ein Projekt aus, das vor drei Jahren umgesetzt wurde: CVJMer und Freunde/Freundinnen wurden dazu aufgerufen, sich für drei Jahre zu einer monatlichen Spende zu verpflichten, deren Höhe jeder selbst bestimmen konnte. Ziel war es, auf diese Weise 25 000.- DM jährlich zur Verfügung zu haben, um eine Jugendleiter-Stelle mitzufinanzieren. Nachdem genügend Spender gefunden
waren, konnte mit drei Kirchengemeinden eine Vereinbarung getroffen werden, die restliche Finanzierung zu übernehmen.

In den ev. Kirchengemeinden in Stockstadt am Rhein und in Trebur sowie in der Mainzer Melanchton-Gemeinde war die Vikarin Nicole Wiehler aktiv. Sie war ausgebildete Theologin und hatte ihr erstes Examen hinter sich. Ihre Aufgabe war es, in den Gemeinden Jugendarbeit nach CVJM-Muster aufzubauen. Dieses Projekt ist nun nach drei Jahren zu Ende. Nicole Wiehler wird ihre Ausbildung zur Pfarrerin fortsetzen.

In allen drei Gemeinden wurden Jungscharen und Jugendgruppen ins Leben gerufen, sowie Mitarbeiter ausgebildet. In Stockstadt wurde 2001 ein CVJM gegründet, der die begonnene Arbeit in guter Verbindung zur Kirchengemeinde fortsetzen wird. Auch in Mainz laufen Bestrebungen, die Arbeit auf eigene Füße zu stellen. Ein besonderer Schwerpunkt dort ist die TenSing-Arbeit: Jugendliche aus ganz Mainz treffen sich samstags zum Singen, Tanzen, Theaterspielen und mehr. Einen ersten Auftritt gab es beim dortigen Gemeindefest. In Trebur sind zwei Jungscharen entstanden. Hier wird die Arbeit noch weiter unterstützt werden.

Kürzlich wurde ein Folgeprojekt beschlossen. Zwei Kirchengemeinden sind daran interessiert in den nächsten drei Jahren mitzumachen. Auch eine Nachfolgerin für Nicole Wiehler ist gefunden. Was noch fehlt, sind Spender! Einige Spender der ersten Runde werden wieder dabei sein, aber die erforderliche Summe (15 000,- Euro) ist noch nicht sichergestellt. Wer diese Arbeit, das Projekt "Die Zukunft beginnt jetzt", unterstützen möchte, sollte sich an unsere Mitarbeiter wenden oder direkt an Norbert Schweitzer, Kolpingstr. 35a, 63500 Seligenstadt. Prospekte sind bei uns vorhanden.

G.-A. Langenbruch