Jahreshauptversammlung unseres CVJM

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung, am 17. Januar 2003 im evangelischen Gemeindehaus in Georgenhausen, war gut besucht. Es war eine große Freude, dass auch weit
entfernt wohnende Mitglieder gekommen waren und einige auch Kinder mitbrachten. Der Nachmittag verlief insgesamt sehr harmonisch, wie in einer großen Familie.

Andacht und Abendmahl gestaltete unser Gründungsmitglied Pfr. i. R. Heinrich Tischner.

In dem schriftlich vorliegenden Jahresbericht hatte Gerrit Langenbruch als Vorsitzender 37 Veranstaltungen und Aktionen gesondert aufgeführt, vom Jugendlanglauf am 5. Januar 2002 bei Siedelsbrunn u. a. über das Kanu-Wochenende auf der Wiesent im April (sieben Jugendliche), die Kinderfreizeit in Erkenbrechtsweiler (27 Kinder und sieben Mitarbeiter), das Höhlen-Wochenende auf der Schwäbischen Alb (10 Jugendliche) und die Fahrt nach Weißrussland im August bis zum Beginn der Rückenschule Mitte November und der Kürbissuppe in der Ueberauer Jungschar im Dezember.

Besonders freuen wir uns auch über drei neue Mitglieder in unserem CVJM.

Bei den Berichten aus den verschiedenen CVJM-Gruppen wurde deutlich, dass die meisten Gruppen sehr klein sind. Die Ueberauer Jungschar, von Gerrit und Sebastian geleitet, ist da noch am besten dran. Hier treffen sich regelmäßig etwa 5 – 12 Kinder.

Es ist sehr erfreulich, dass von Claudia wieder ein Mädchenkreis angeboten wird, in dem sich die Mädchen treffen können, die sich bei den "Kleinen" in der Jungschar nicht mehr wohlfühlen. Der CVJM-Erwachsenenkreis ist von Alexander zwar auf Grund von Mitgliederwünschen ins Leben gerufen worden, aber es beteiligen sich bisher nur einzelne. Es wäre sehr gut, wenn weitere Mitglieder, aber auch andere Interessierte, kämen und sich durch Ideen und Mitarbeit einbrächten. Mit 15 Teilnehmern am besten besucht war der Tagesausflug zum Erlebnispark nach Steinau an der Straße.

Nicht anders ergeht es dem CVJM-Hausbibelkreis bei Birgit und Horst, der vielfach einem Quartett entspricht.

Die verschiedenen Kurse der Rückenschule hatten dagegen recht guten Zuspruch, so dass in diesem Frühjahr weitere folgten und Alexander wohl auch im Herbst weitere anbieten wird.

Bei den anstehenden Wahlen ergaben sich nur kleine Veränderungen: Als Kassiererin wurde erwartungsgemäß Inga Trüller wieder gewählt und ebenso als Beisitzerin Claudia Wünsch. Da Martin Biehl nach Frankfurt verzogen ist, gab er sein Beisitzeramt ab, das nun von Astrid Balkow übernommen wird. Kassenprüfer wurden Jörg Kappel und Birgit Veith, Kreisvertreter Dominik Tischner und Astrid Balkow (Vertreterin) sowie Dekanatsjugendvertreterin Carina Böhm.

Dem ausscheidenden Beisitzer Martin Biehl soll an dieser Stelle besonders gedankt werden. Er hat sich vor allem für die Jugendarbeit und die Pressearbeit eingesetzt. Letzteres wird er glücklicherweise beibehalten. Viele Presseartikel in den unterschiedlichsten regionalen Zeitungen und Blättern gehen auf seine Beiträge – vor allem über Kinderfreizeiten und Jugendwochenenden - zurück.

Nach einem Ausklang von Gerrit zu den am Baum hängenden und vom Baum abgefallenen Früchten saßen viele noch bei einem gemütlichen Abendessen zusammen.

Die nächste Jahreshauptversammlung ist für den 17. Januar 2004 angesetzt.