Jetzt lerne ich… Griechisch

Νυν ελληνιστι μανθανω
(sprich: Nüün helleenistí manthánoo)

Griechisch ist gar nicht so schwer, wie sich's anhört, denn ein paar Wörter kennst du schon. Oder weißt du etwa nicht, was "Apostel, Chor, Elefant, Evangelium, Theater, Kamel, Mikrofon, Orchester, Telefon, Tiger" ist? Das sind alles Wörter, die aus dem Griechischen kommen. Bloß dass sie sich auf Griechisch etwas anders schreiben und anhören (Wenn du dir anhören möchtest, wie die Worte gesprochen werden, dann klicke einfach auf die Hyperlinks). Etwa so:
deutsch geschrieben gesprochen
Apostel αποστολος apóstolos
Chor χορος khorós
Elefant ελεφας eléphaas
Evangelium ευαγγελιον ejuangélion
Theater θεατρον théatron
Kamel καμηλος kámeelos
Mikrofon μικροφωνον mikróphoonon
Schule σχολη skholéé
Telefon τηλεφωνον teeléphoonon
Tiger τιγρις tígris

Beim Sprechen musst du drauf achten:

  1. Die doppelten Selbstlaute sind lang, alle anderen kurz.
  2. Das Strichelchen auf den Buchstaben (Akzent) bedeutet, dass diese Silbe stärker betont wird als die anderen. Also Vorsicht:
    Wir betonen: Theááter, Kaméél, Télefon
    die Griechen: théatron, kámeelos, teeléphoonon
  3. "eu" wird nicht wie bei uns "oi" gesprochen, sondern "eju",
    "ei" nicht wie "ai", sondern wie "äi",
    "oü" wie "u", "aü" wie "au"
    "skh" nicht wie unser "sch", sondern wie "sk"

In Griechenland heute spricht man etwas anders, das ist zu kompliziert; ich bringe euch bei, wie man zur Zeit Jesu gesprochen hat.

Die Wörter bedeuten auch nicht immer dasselbe wie heute, so war "khorós" kein Chor, sondern "Tanz, Ballett", Mikrofon ("Kleinton") und Telefon ("Fernton") gab's noch nicht, und wenn ein junger Grieche sagte: "skholéén ékhoo", dann meinte er nicht "Ich habe Schule", sondern genau das Gegenteil: "Ich habe frei." Ganz schön gemein, gelt?

Natürlich mussten die Kinder auch damals in die Schule gehen. Dort lernten sie wie ihr schreiben. Auch das ist für dich gar nicht so schwer, denn die griechischen Buchstaben sehen oft so aus wie unsre:

Griechisch Name dt.
Α α alpha a
Β β beta b
Γ γ gamma g
Δ δ delta d
Ε ε e psilon ä
F F digamma w
Ζ ζ zeeta z
Η η eeta ee
Θ θ theeta th
Ι ι ioota i
Κ κ kappa k
Λ λ lambda l
Μ μ m
Ν ν n
Ξ ξ ksi ks
Ο ο o mikron o
Π π pi p
Ρ ρ roo r
Σ σ, ς sigma s
Τ τ tau t
Υ υ ü psilon ü(y)
Φ φ phi ph
Χ χ khi kh
Ψ ψ psi ps
Ω ω oo mega ó:

S schreibt man am Ende ς und sonst σ

Einige Buchstaben gibt es im Griechischen nicht. Schreib statt dessen:

ä c ch f j ö qu sch u v
αε κ,ζ,σ χ φ ι οε κυ σ, ς ου φ, F

An Stelle von h kann man am Wortanfang ein c auf die Buchstaben schreiben.
= "ha", α = "hau"

Jetzt versuch mal deinen Namen zu schreiben und meinen zu lesen:

Ενριχ Τισνερ