Jetzt lerne ich… VB-Script

VB-Script ist eine einfache Programmiersprache für Windows.

Um mit VB-Script zu programmieren brauchst du einen Computer mit Windows und ein einfaches Textprogramm wie den Editor (zu finden unter: Start / Programme / Zubehör / Editor).

Und jetzt geht es los: Starte den Editor und gib folgenden Text in einer Zeile ein (Achtung: Anstelle von • schreibst du ein Leerzeichen; die Leerzeichen sind wichtig):

MsgBox•"Hallo Irina."

Wenn du nicht Irina heißt, kannst du stattdessen deinen Namen eingeben.

Jetzt speicherst du die Datei ab (Menü: Datei/Speichern). Achtung: Beim Speichern ist folgendes wichtig: Die Datei darf nicht als Textdatei gespeichert werden, sonst erkennt Windows sie nicht als Programm.

Deshalb musst du beim Speichern den Dateityp ändern. Wähle in dem unteren Feld unter Dateityp "Alle Dateien (*.*)" aus, suche einen Ordner aus, in dem die Datei gespeichert werden soll und gib dann als Dateinamen "Hallo.vbs" ein (vbs steht für – na? – genau, VB-Script).

Wenn du die Datei jetzt im Windows-Explorer suchst und doppelt darauf klickst, erscheint ein kleines Fenster, in dem die beiden Worte "Hallo Irina" stehen – jedenfalls sollte das so sein, wenn du alles richtig geschrieben hast.

Warum ist das so? "MsgBox" (kurz für englisch "message box" -> Hinweiskasten) ist eine Funktion, die dieses kleine Fenster anzeigt. Danach kommt nach einem Leerzeichen der Text, der im Fenster erscheinen soll. Wichtig ist es, dass Text, der kein VB-Script-Befehl ist, in Anführungszeichen steht. Probier doch einmal aus, was passiert, wenn du diesen Text veränderst.

Wenn du das Programm jetzt deiner Freundin oder deinem Bruder zeigen willst, erscheint auch wieder "Hallo Irina" im Fenster. Viel besser wäre es doch, wenn es dann den Namen deiner Freundin oder deines Bruders anzeigt. Und das geht so:

Dim•Vorname

Vorname•=•InputBox("Gib bitte deinen Namen ein:")

MsgBox•"Hallo "•&•Vorname

(Dieses Beispiel downloaden. Klicke den Link an und wähle "Speichern unter")

In der ersten Zeile sagst du dem Programm, dass du eine Variable mit dem Namen "Vorname" verwenden willst. In einer Variablen kann sich das Programm einen Wert merken.

In der zweiten Zeile erklärst du dem Programm, dass es sich in der Variablen den Namen merken soll, der mit der InputBox (Eingabekasten) eingegeben wurde. In der Klammer hinter der InputBox steht ein kurzer Text, damit man weiß, was man eingeben soll.

Die MsgBox in der dritten Zeile kennst du schon. Mit ihr kann man einen Text anzeigen. Der Text, der angezeigt werden soll, wird dieses Mal aus dem Wort "Hallo " und dem eingegebenen Namen (der in der Variablen steht) zusammengebastelt.

Zum Abschluss will ich dir noch ein kleines Programm zeigen, mit dem du rechnen kannst:

Dim•Eingabe,•Ergebnis

Eingabe•=•InputBox("Rechenaufgabe eingeben:")

Ergebnis•=•Eval(Eingabe)

MsgBox•Eingabe•&•" = "•&•Ergebnis

(Dieses Beispiel downloaden. Klicke den Link an und wähle "Speichern unter")

Dieses Mal werden zwei Variablen festgelegt. In der ersten Variablen merkt sich das Programm die Rechenaufgabe, die du in die InputBox eingegeben hast.

In der dritten Zeile rechnet die Funktion "Eval" (Ist gleich) die Aufgabe aus. Das Programm merkt sich das Ergebnis in der Variablen "Ergebnis".

In der letzten Zeile zeigt das Programm einen Text an, der sich aus der eingegebenen Aufgabe, dem "="-Zeichen und dem Ergebnis zusammensetzt.

Damit das Programm richtig rechnet, musst du für Plus +, für Minus -, für Mal * und für Geteilt / schreiben.

Viel Spaß

Clemens