Lange Nacht im Daubachtal

SchokofondueEine "lange Nacht" mit buntem Programm verbrachten 26 Kinder während der zweiwöchigen Kinderfreizeit "Gülle-Mühle 2003" des Reinheimer Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM). Die Wahl zwischen solch interessanten Angeboten wie "Lichterlauf im Freien", Sterne-Gucken, Mitternachts-Fondue, Diaquiz oder Ins-Bett-gehen fiel nicht allen leicht – zumal am nächsten Morgen ausgeschlafen werden durfte.

GruppenfotoAbgereist waren die südhessischen Kinder bereits am 11. August mit dem Zug ab Darmstadt. Die Hitze konnte die Kinder nicht schrecken, ihr Feriendomizil in der Nähe von Diez lag in einem angenehm kühlen Waldtal. Außerdem lud der Bach direkt vor dem Haus zu Wasserspielen und – nicht immer ganz freiwilligen – Abkühlungen ein.

GipsmaskenDie acht ehrenamtlichen Freizeit-MitarbeiterInnen hatten in diesem Jahr bei ihren Vorbereitungen den Schwerpunkt auf parallele "Wahlprogramme" gelegt, so dass die Kinder selber entschieden, ob sie sich lieber an der Bachwanderung, am Gipsmasken-Herstellen oder am Rock'n'Roll-Grundkurs beteiligen wollten. Auch eine Waldexkursion mit dem ansässigen Förster begeisterte einige.

BachwanderungNatürlich durften Lagerfeuer und Stockbrot nicht fehlen. Und eine Zeit der besonderen Art erlebten die Kinder, die es wagten, eine Nacht mitten im Wald unter freiem Himmel zu verbringen.

WeihnachtenInhaltlich ging es während der Freizeit um den, der heute noch als Spinner, Gammler, Zauberer, Querdenker und Aufrührer verschrieen ist: Jesus von Nazareth. Da auch sein Leben mit einer Geburt begann, wurde am zweiten Abend – ganz traditionell mit Krippenspiel, Baum und Geschenken – Weihnachten gefeiert! Wie staunten die Kinder, als es plötzlich vor dem Fenster zu schneien begann! Eine eigens montierte Schneemaschine hatte dies möglich gemacht. Die an diesem Abend an die Kinder verschenkte Bibel bildete die Grundlage für ein näheres Kennenlernen dieses "Buchs der Bücher".

Von Zeit zur Zeit tauchte in diesen zwei Wochen der Arzt "Lukas" auf, der Jesus-Geschichten sammeln und zu einem Buch verarbeiten wollte. Dieses stellte er gegen Ende der Freizeit als "Frohe Botschaft des Lukas" vor – zu finden eben in der Bibel, die die Kinder bereits in den Händen hatten.

Viel zu schnell kam der Tag, an dem die Gruppe per Zug wieder Richtung Südhessen reiste; nun freuen sich die Kinder bereits auf das Nachtreffen im Herbst, bei dem der gedrehte Freizeit-Film und viele Fotos zu sehen sein werden.

Gerrit Langenbruch

Ausführlicher Freizeitbericht