Jetzt lerne ich… Hebräisch

עתה אני למד עברית
(Sprich: Attá, aní loméd Ivrít.)

Hebräisch ist eigentlich eine leichte Sprache, viel einfacher als Latein oder Griechisch. Trotzdem fällt es uns schwer, diese Sprache zu lernen, weil so vieles ganz anders ist. Ein paar hebräische Wörter kennst du schon (Doppelte Buchstaben werden lang gesprochen. Der Akzent (z.B. á) zeigt an, welche Silbe betont wird.):

hebräisch deutsch
אמן aaméén es ist wahr
הושיע נא hooschiannáá hilf doch
הללויה halleluujáá lobet den Herrn
שבת schabbát Sabbat, Samstag
שלום schaalóóm Friede

Hebräisch wird heute im Staat Israel gesprochen. Die Juden in Osteuropa und Amerika können zwar auch Hebräisch aus der Bibel und ihren alten Schriften, aber sie sprechen untereinander Jiddisch. Das ist ein deutscher Dialekt, der mit hebräischen Buchstaben geschrieben wird. Dazu kommen noch viele Wörter aus dem Hebräischen und den osteuropäischen Sprachen. Jiddisch ist viel leichter zu lernen, weil es so ähnlich wie Deutsch ist.

Die oben angeführten Wörter kennst du aus dem Gottesdienst und aus der Bibel. Viele hebräische Wörter haben über das Jiddische Eingang in unsere Sprache gefunden, auch wenn du die wenigsten davon kennst. Deine Großeltern und Urgroßeltern haben sie aber noch gebraucht:

hebräisch jiddisch deutsch
אכל aachóól ácheln essen
אשׁה ischschá ísche Frau
בית báájit báájeß Haus
גוי gooi goi Nichtjude, Christ
גנב gaanóóv gánfen stehlen
גנב gonéév gónev Ganove, Dieb
יקר jaakáár jóker teuer (wie joker?)
כשר kaascháár kóscher erlaubt zu essen
מלאך mal-óóch malóchen arbeiten
שׁכר schikkér schícker betrunken
שׂכר saachóór scháchern Handel treiben

Einige religiöse Begriffe des Jiddischen stammen nicht aus dem Hebräischen wie benschen "ein Dankgebet sprechen", orn "ein Bittgebet sprechen", Schul "Synagoge" (aus lateinisch benedicere, orare, deutsch Schule).

Die hebräischen Buchstaben haben im Jiddischen oft eine andere Aussprache als im Hebräischen. Mit ihnen kannst du problemlos Deutsch schreiben. Sie eignen sich also hervorragend als Geheimschrift:

a אַ f פֿ o kurz אָ t ט
ä ע g ג o lang ױ u וּ
au ױ h ה ö ע ü י
b ב i י p פ v = f ףֿ פֿ
c = k, z   j י qu קוו v = w בֿ
ch כֿ k ק r ר w װ
d ד l ל s stimmhaft  ז x קס
e ע m מ s, ß ס y = i, j, ü י
ei, ai, eu, äu ײ n נ sch ש z צ

Die hebräische Schrift schreibt man von rechts nach links.

Sie kennt keine großen Anfangsbuchstaben, dagegen schreibt man einige Buchstaben am Ende groß: ch <-> ךֿ, f <->  ףֿ, m <-> , n <-> ן, p <-> ף, z <-> ץ.

פֿיל שפאַס ביים לערנען

היינריךֿ טישנער