Jetzt lerne ich… morsen

•--- • - --•• -   •-•• • •-• -• •   •• ----
•-•-•- •-•-•- •-•-•-   -- --- •-• ••• • -•

Der Morsecode stammt aus einer Zeit, als es noch keine Telefone gab. Er wurde von Samuel Morse 1837 entwickelt, um Nachrichten über Telegrafenleitungen weiter zu leiten. Jeder Buchstabe wird im Morsealphabet durch eine Kombination von kurzen (dargestellt als •, gesprochen "dit") und langen (dargestellt als -, gesprochen "dah") Signalen dargestellt.

Das Schöne am Morsecode ist, dass du ihn auf viele Arten verwenden kannst. In der Telegraphie und beim Funken spielt er eigentlich keine Rolle mehr. Aber du kannst ihn mit Tönen übermitteln, z.B. beim Sprechen ("ditditditdit dahditdahdah") oder Klopfen. Auch mit Lichtsignalen kannst du morsen, im Dunkeln mit einer Taschenlampe, im Hellen mit einem Spiegel, mit dem du das Sonnenlicht reflektierst. Und auch über Berührungen lassen sich Signale übermitteln, z.B. durch Handdrücken oder auf den Rücken klopfen. Du siehst, der Morsecode ist vielseitig verwendbar.

Wie kann man sich die verschiedenen Buchstaben merken? Dazu gibt es für jeden Buchstaben ein Merkwort. Der Anfangsbuchstabe des Merkworts ist der Buchstabe im Morsealphabet. Jede Silbe im Merkwort steht für ein Signal. Ist in der Silbe ein "o", steht sie für ein langes Signal, ansonsten für ein Kurzes. "Fensterbogen" ist zum Beispiel das Merkwort für "F". Es besteht aus vier Silben (Fen-ster-bo-gen), die ersten beiden und die letzte enthalten kein "o", die dritte enthält ein "o". Deshalb lautet der Morsecode für "F" ••-•. Die Tabelle mit den Buchstaben und den Merkworten findest du unten.

Zwischen den einzelnen Buchstaben wird eine kurze Pause gemacht, zwischen Worten eine längere.

Das berühmteste Morsesignal ist •••---••• (SOS). Dies ist ein Notrufsignal und wird manchmal auch als Save Our Souls (Rettet unsere Seelen) oder Save Our Ship (Rettet unser Schiff) gedeutet.

Gute Funker können übrigens 300 Buchstaben in der Minute Senden und Verstehen.

Also, viel Spaß beim Morsen

Clemens

PS: Trotz großer Fortschritte können manche Handys auch heute noch morsen. Sie geben ab und zu ein ••• -- ••• von sich.

Diese Tabelle enthält alle Buchstaben mit den zugehörigen Merkworten:

A •- Anton
X -••- Xohimilko
Y -•-- Yoshimoto
Z --•• Zollvorsteher

Hier die Zahlen. Für die Zahlen gibt es keine Merkworte. Wenn du dir die verschiedenen Morsezeichen ansiehst, wirst du aber feststellen, dass man sich die Zahlen auch so ganz gut merken kann.

Zahl Code
0 -----
1 •----
2 ••---