Gott - anders als ich denke

Kreisverbandsmitarbeiterwochenende auf Burg Breuberg im April 2004

"Da erzählst Du mir was von 1984. Ja, ich hatte euch auf der Mädchenfreizeit besucht und mit meinem Hund im Zelt übernachtet."

Burg BreubergIch fühlte mich schnell wohl zwischen den bekannten, schon mal gesehenen und neuen Gesichtern. Auf einer "echten Ritterburg" (Ben-Joel) hatten Claudia, Inga, Clemens, die Kinder und ich Zeit ein Stück CVJM zu leben, zu erleben.

Bernd ReininghausBernd Reininghaus, 59jähriger Vollblut-CVJMer seit fast 50 Jahren und Hauptamtlicher beim CVJM- Westbund, wollte mit uns Teilnehmern aus dem Kreisverband Starkenburg über Gottesbilder nachdenken und sprechen. Es ist uns wunderbar gelungen vom Teenie bis zum Opa in einen Austausch zu kommen:

Gelebte Glaubensbekenntnisse lasen wir in der Bibel nach und merkten, dass wir, bei biblischen und unseren eigenen Aussagen über Gott, immer wieder an unsere Grenzen stoßen.

Neben theologischen Überlegungen kam Bernd Reininghaus mit uns über unser Mitarbeiterverständnis ins Gespräch.

Bernd, als Referent, machte uns Mut Unterschiedlichkeiten auszuhalten, aber auch gemeinsame Glaubenswahrheiten zu suchen.

Phase 10Ein Gottesdienst, den wir in Kleingruppen planten und gemeinsam feierten, beendete das Wochenende in schöner Kulisse, wo 20 Mitarbeiter und 3 Kinder sich Wohlfühlen, kennen lernen, austauschen, Tischgemeinschaft pflegen, spazieren und spielen konnten.

Elke Jörgeling