CVJM-Feriengemeinschaft 2005 im Schwarzwald

12 Tage, vom 25. Juli bis zum 5. August 2005, verbrachten 21 Kinder zwischen 9 und 12 Jahren und zahlreiche Betreuer im Vergratenen Wirtshaus in der Nähe von Bad Wildbad im Nordschwarzwald. Es muss eine sehr schöne Zeit gewesen sein. Diesen Eindruck hatte wohl jeder, der wie ich das Nachtreffen am 9. Oktober im ev. Gemeindehaus in Ueberau besucht hat. Viele Kinder mit ihren Eltern und einigen Geschwistern und Großeltern waren da sowie alle Mitarbeiter, insgesamt über 50 Personen. Die Dias von Gerrit und der ausführliche Freizeitfilm von Clemens und Dominik zeigten die Vielfalt der Kinder und des Programms. Das Haus liegt mitten im Wald, hat aber eine große Spielwiese und einen Sportplatz nebenan.

GruppenfotoIm Bild links sind die Teilnehmer zu sehen. Dass sie nicht immer so brav und ordentlich aufgestellt waren, könnt Ihr Euch denken.

Das Thema "Wasser" beherrschte die Freizeit: Die Enz plätscherte am Haus vorbei und wurde eifrig zum Baden genutzt. Es gab eine Moorwanderung (auf Knüppelpfaden), einen Schwimmbadbesuch, Wassermärchen und Wasser-Quiz sowie Versuche zur Wasser-Reinigung. Im Flößer-Museum erhielt eine Gruppe Informationen zur Flößerei und versuchte sich anschließend daran, selbst ein Floß zu bauen.

Das Rote Kreuz gestaltete eine Erste-Hilfe-Übung, ein Märchenerzähler mit Harfe und anderen Musikinstrumenten war zu Gast und viele Spiele draußen und drinnen sowie Bastelarbeiten, sportliche Einlagen und eine schlaflose Nacht (als Angebot) sorgten für ein abwechslungsreiches Programm.

Auch Lagerfeuer und Stockbrot durften natürlich nicht fehlen. In den "Bibelgruppen" wurde über bestimmte Bibeltexte nachgedacht und abends kamen dann regelmäßig Nomaden vorbei, die Begebenheiten aus der Bibel zu berichten und darzustellen wussten, natürlich ebenfalls zum Thema "Wasser". Am Sonntag wurde ein Gottesdienst gestaltet. Kräftig singen konnten die Kinder, jedenfalls beim Nachtreffen.

Bekocht wurde die Feriengemeinschaft zunächst von Ulla (mit Tochter Lena) und Steffi und später von Steffi und Lilith. Auch die Kinder waren teilweise eingebunden.

Die Kinder waren begeistert, die Mitarbeiter zufrieden. Das war mein Eindruck beim Nachtreffen. Kein Wunder, dass bereits jetzt zahlreiche Kinder für die nächste Freizeit im Sommer 2006 – ebenfalls in den Schwarzwald – angemeldet wurden. Einzelheiten dazu in der Beilage.

Wer mehr wissen möchte, kann sich das Freizeittagebuch 2005 ansehen, das von den Kindern selbst geschrieben wurde, mehr oder weniger ausführlich den Tagesablauf wiedergibt und dazu auch mindestens ein charakteristisches Foto zeigt.

G. A. Langenbruch