Jetzt lerne ich… Astronomie

Das Wort Astronomie stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Die Gesetzmäßigkeit der Sterne". Die Astronomie beschäftigt sich also mit Sternen und allem was dazugehört.

PlanetenVielleicht sollten wir als erstes ein paar Begriffe klären:

Ein Stern ist ein großer Himmelskörper, der von selbst leuchtet. Sterne sind also die vielen kleinen Punkte, die man in der Nacht am Himmel sehen kann. Ein Stern ist aber auch die Sonne, die nur deshalb so groß ist, weil sie viel viel näher ist als all die anderen Sterne.

Ein Planet ist ein wesentlich kleinerer Himmelskörper, der sich um einen Stern dreht. Der bekannteste Planet ist die Erde. Neben der Erde gibt es aber noch acht weitere Planeten, die sich um die Sonne drehen.

Ein Mond ist ein Himmelskörper, der sich um einen Planeten dreht. Ein Planet kann auch mehrere Monde haben. Die Erde hat nur einen. Der Mond leuchtet nicht von selbst. Er ist nur zu sehen, weil er von der Sonne angestrahlt wird.

Die Entfernungen in der Astronomie sind wirklich astronomisch. Die Erde ist von der Sonne 149.597.870 Kilometer entfernt. Das Licht benötigt acht Minuten, bis es von der Sonne auf der Erde angekommen ist. Der Mond ist dagegen nur 384.405 Kilometer von der Erde weg.

Der Stern, der der Erde am nächsten ist (außer der Sonne), ist Proxima Centauri. Proxima Centauri ist 40.280.000.000.000 Kilometer von der Erde entfernt. Das Licht von Proxima Centauri benötigt 4,24 Jahre, bis es auf der Erde angekommen ist, Proxima Centauri ist also 4,24 Lichtjahre von der Erde entfernt. Der hellste Stern, der in der Nacht von der Erde aus zu sehen ist, ist Sirius. Der Abstand von Sirius zur Erde beträgt 8,6 Lichtjahre.

Kommen wir noch einmal auf die Pla­neten zurück. Der Sonne am nächsten ist der Planet Merkur. Ihm folgen Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto. Diese Reihe kannst du dir vielleicht mit folgendem Satz merken: Mein Vater erklärt mir jeden Sonn­tag unsere neun Planeten.

Großer und Kleiner BärAlle Planeten mit Ausnahme der Erde sind nach römischen Göttern benannt. Der Jupiter ist der größte Planet. Der Pluto ist so klein, dass sich die Astronomen darüber streiten, ob er überhaupt ein Planet ist. Es könnte auch sein, dass der erst im Oktober 2003 entdeckte Himmelskörper 2003UB313 als zehnter Planet anerkannt wird.

Der Saturn wird von charakteristischen Ringen umgeben, die du vielleicht schon einmal auf einem Bild gesehen hast.

Die Venus wird auch als Abend- bzw. Morgenstern bezeichnet, weil sie abends bzw. morgens knapp über dem Horizont gesehen werden kann.

Etwa 6000 Sterne sind mit bloßem Auge erkennbar. Damit man sie am Himmel findet, werden sie in Sternbildern geordnet. Die bekanntesten Sternbilder sind der Große und der kleine Bär, auch großer und kleiner Wagen genannt. Ein Stern des Kleinen Bären ist der Polarstern. Der Polarstern steht genau im Norden.

OrionEin anderes Sternbild, das sich gut finden lässt ist Orion. Das Sternbild ist nach dem griechischen Jäger Orion benannt. Dieser Jäger ist im Sternbild gut zu erkennen mit seinem Gürtel und seinem Bogen. Orion ist gerade im Winter gut am südlichen Himmel zu sehen. Die Hauptsterne von Orion heißen Beteigeuze, Rigel und Bellatrix. Bellatrix kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Kriegerin, Rigel ist das arabische Wort für Fuß.

Clemens Tischner