Rückblick und Ausblick - Mitarbeiterwochenende in Kaub

Einmal im Herbst treffen wir uns als Mitarbeiter des CVJM Reinheim auf der Elsenburg in Kaub. Diese wunderbar gelegene CVJM-Tagungsstätte, hoch über dem Rhein gelegen, bietet die nötige Ruhe und den rechten Rahmen, um zur Besinnung zu kommen.

Leider war unser Kreis diesmal – am 18. - 20. November - sehr klein, aber trotzdem wurde intensiv gearbeitet. Am Freitagabend haben Clemens, Inga, Gerrit und ich an Hand vieler Bilder und Dias den Hintergrund und die Geschichte unseres Vereins in Erinnerung gerufen. Die Wurzeln liegen ja in der ev. Jugendarbeit in Georgenhausen und in einer Jungschar in Ueberau. Dazu kam die CVJM-Prägung einiger weniger Erwachsener und die Vorstellung, dass ein CVJM auch heute viele Vorteile für eine christliche Jugendarbeit bietet, u. a. dadurch, dass die einzelnen Vereine in einen großen Verband eingebunden sind. Die damaligen Kinder, die mit 10 Jahren in die CVJM-Jungschar aufgenommen wurden, sind heute die gestandenen Mitarbeiter und bilden den Vorstand. Die nächste Generation wächst bereits heran. Rückblickend können wir dankbar feststellen, dass Gott eine Kontinuität der Arbeit möglich machte und viele Kinder und Jugendliche durch den CVJM Reinheim Gottes Wort gehört haben und hören. Wir sind zwar immer ein relativ kleiner Verein geblieben, aber trotzdem punktuell schlagkräftig durch eine motivierte Mitarbeitermannschaft. Das zeigt sich besonders in den Freizeiten, die alljährlich in den Sommerferien für Kinder und an ein oder mehreren Wochenenden für Jugendliche angeboten werden.

Bedingt durch die heute so sehr geforderte Mobilität der Arbeitskräfte, wohnen allerdings unsere Mitglieder weit verstreut. Das ist wenig bedeutsam für Freizeiten, aber sehr hinderlich für eine kontinuierliche Gruppenarbeit. Dadurch sind die wenigen vor Ort gebliebenen Mitarbeiter besonders gefordert. Gerade die Freizeiten haben aber oft dazu geführt, dass sich Jugendliche im CVJM zu Hause fühlen und aktiv werden. Am Samstag wurden dann eine ganze Reihe besonderer Veranstaltungen und Aktionen im kommenden Jahr angedacht und geplant. Es wäre zu früh, über Einzelheiten zu schreiben, aber der Terminplan nennt ja schon, neben der Sommerfreizeit, die Nacht der offenen Kirche im April und ein Wochenende zum Vereinsjubiläum im Oktober. Vorstand und Mitarbeiterkreis werden jetzt klären müssen, was von dem Wünschenswerten in Angriff genommen wird. Über allem sollte aber der Schlussvers unserer Satzung bedacht werden: "Ist Gott für uns, wer mag wider uns sein" (Römer 8, 31).

Am Sonntag besuchten wir den evangelischen Gottesdienst in Kaub, wo wir auch den pensionierten Leiter der Elsenburg begrüßen konnten. Nach dem Mittagessen ging es dann zurück nach Reinheim. Das nächste Wochenende im November 2006 ist schon reserviert.

G. A. Langenbruch