Jungschar-Kreisfest in Michelstadt

4. + 5. Mai 2005

Mit sechs Jungschar-Kindern aus Ueberau fuhren Gerrit und Elke am Mittwochnachmittag zum CVJM-Camp in Michelstadt. Das Camp liegt auf einer großen Wiese, von einem kleinen Bach durchflossen, mitten im Wald. Das Wetter war dort zunächst noch einigermaßen trocken (im Unterschied zu Ueberau), so dass das Scrabble-Spiel am Abend teils im Wald und teils im Haus stattfinden konnte. Insgesamt nahmen an diesem Kreisfest ca. 130 Kinder und 30 Betreuer teil. Sie kamen aus Eberstadt, Bickenbach, Jugenheim, Hähnlein, Zwingenberg, Stockstadt, Trebur, Reinheim und… Beim Scrabble wurden die Jungscharen je nach Wunsch einer von zwei Gruppen zugeteilt. Gegen 20 Uhr wurde es dann auch in Michelstadt zunehmend feuchter. Glücklicherweise waren viele auf kaltes und nasses Wetter eingerichtet. Abendessen und Tagesabschluss fanden im Wirtschaftsgebäude statt.

Die Übernachtung in den Holzhütten mit den einfachen Etagenbetten ist immer ein kleines Erlebnis. Abends dauert es etwas länger, bis Ruhe einkehrt, und morgens werden manche Kinder recht früh munter. So wurde die Zeit bis zum Aufstehen durch Märchen überbrückt, zunächst von Gerrit, aber dann auch von den Kindern erzählt.

Nach dem Frühstück startete das Geländespiel. Diesmal waren alle Kinder gemischt Gruppen zugeordnet. Das Spiel machte Spaß, aber es verlief nicht ganz nach Plan. Das Lösungswort sollte per Telefon erfragt werden, aber wenn sich dann alle Gruppen fast zeitgleich auf das Handy stürzen, gibt es schnell ein Durcheinander. Nach dem Mittagessen folgte ein Gottesdienst, in diesem Jahr unter Leitung des CVJM Eberstadt. Im Mittelpunkt stand die Geschichte von Noah. Anschließend wurde gepackt und gegen 16 Uhr waren die Ueberauer wieder zu Hause.

Gustav Langenbruch