Dank an Ulla, Dominik und Stephi

Liebe Ulla,

Du bist irgendwann zur damaligen CVJM-Teestubb abgeschleppt worden. Wenn ich mich auf die Fotos verlassen kann, so war das 1989 oder 1990. Du warst schnell beliebt, Du lerntest Gitarre spielen und konntest gut singen und Du trautest Dich auch zu singen. Das war für den gesamten Kreis ein großer Gewinn.

Du warst aber auch anderweitig schwer aktiv. So hast Du mit Michael eine CVJM-Jungschar in Georgenhausen gegründet und später für die Kirchengemeinde weitergeführt. Mit Elko hast du den Jugendkreis in Ueberau geleitet. Beim "Fest der Vereine" in Georgenhausen warst Du regelmäßig - und beim Ueberauer Gemeindefest ab und zu - dabei vom Aufbau bis zum Haarbändchenflechten, Schminken und dem Verkauf von Dritte-Welt-Waren. Du hast viele Freizeiten und auch Mitarbeiter-Wochenenden organisiert und mitgestaltet sowie einige Familienausflüge mitgemacht.

Deine größte Aufgabe im CVJM war aber das Amt der Schriftführerin, das Du -  nach einem Jahr als Beisitzerin - 15 Jahre lang innehattest. Dazu warst Du bei den meisten Vorstandssitzungen und Jahreshauptversammlungen dabei und hast anschließend - handschriftlich - das Protokoll als lesbare Zusammenfassung verfasst, die jeweils zu Beginn der nächsten Vorstandssitzung verlesen und genehmigt wurde.

Du wurdest älter und wie so der Lauf des Lebens ist, arbeitetest Du nach dem Studium im sozialen Bereich, lerntest Deinen Ehemann kennen und Ihr zogt dann nach Mannheim. Trotzdem hast Du glücklicherweise noch lange Zeit die Vorstandssitzungen besucht. Eure Tochter Lena wurde in diesen Stunden von den Großeltern in Zeilhard behütet. Als aber Sarah dazu kam, die Verflechtungen in Mannheim enger und die familiären Verpflichtungen dringender wurden, war die Entfernung Mannheim - Reinheim zunehmend hinderlich. Wir danken Dir für Deinen langjährigen vielseitigen und vielseitigen Einsatz und wünschen Dir und Deiner Familie Gottes Segen. Du bist auch weiterhin bei uns immer gerne gesehen, und wir freuen uns, wenn ihr weiterhin bei den Familienausflügen dabei seid.

Lieber Dominik,

von Dir kann ich nicht so viel schreiben, weil Du als Kind und Jugendlicher fast immer in Georgenhausen engagiert warst. Aber das ist wohl auch nicht nötig, weil Du - dank Internet - auch von Großenlüder aus weiter mitarbeitest. Wir werden aber auch Dich im Vorstand vermissen. Du warst fünf Jahre Beisitzer und anschließend drei Jahre stellvertretender Vorsitzender. Darüber hinaus warst Du vor allem bei den Freizeiten und bei besonderen Aktionen des CVJM wie der "Nacht der offenen Kirche" in Ueberau maßgeblich beteiligt. Dabei brachtest Du viele Ideen und Deine gestalterische Begabung mit ein. Aber auch für Dich ging die Schule zu Ende, das Studium absolviertest Du noch in der Nachbarschaft. Du lebtest zwar schon lange nicht mehr in Reinheim, aber Du kamst auch vom Rhein und Deinen späteren Wohnsitzen treu zu den CVJM-Veranstaltungen und -Aktionen. Dann aber musstest auch Du - wie so viele junge Mitglieder unseres CVJM - "beruflich flexibel" sein. Das bedeutete für Dich Umzug nach Großenlüder, das immerhin rund 140 km entfernt ist. Dadurch ist eine weitere Vorstandsmitarbeit leider nicht mehr möglich, aber wir hoffen, Du wirst Dich - vielleicht mit Deiner Frau - auch künftig bei Freizeiten und besonderen Aktionen einbringen, aber denke auch daran: "Überall, überall hat Gott seine Leute. …geh nach Norden, geh nach Süden, sie sind wunderbar verschieden, doch im Glauben können sie sich einig sein." - Vielen Dank für Deinen Einsatz!

Liebe Stephi,

Du bist für mich ein Bilderbuch-Beispiel für ein Hineinwachsen in unseren CVJM. Durch die Kinderfreizeiten kamst Du mit dem CVJM Reinheim in Kontakt. Als Kind wurdest Du von Deinen Eltern aus Münster nach Ueberau gebracht, um an CVJM-Veranstaltungen teilnehmen zu können. 1995 sehe ich Dich auf einem Foto beim Haarbändchenflechten auf dem "Fest der Vereine" in Georgenhausen. 1996 hast Du die "Tour de Winkel" in die südliche Pfalz mitgemacht, … 2005 und 2006 warst Du Beisitzerin im Vorstand. Du wohntest nicht mehr in Münster, sondern bereits in Darmstadt, aber Du kamst trotzdem treu zu den Vorstandssitzungen, warst immer aufgeschlossen, hattest viele gute Ideen und engagiertest Dich bei zahlreichen Aktionen und Freizeiten.

Dann wurde auch bei Dir die bereits oben zweimal genannte Flexibilität eingefordert. Zunächst hattest Du spät abends Dienst und konntest deswegen im Vorstand nicht mehr mitarbeiten. Du stelltest Dich aber für 2007 noch als Kassenprüferin zur Verfügung. Dann zogst Du nach Dänemark. Natürlich ist man dank Internet auch dort nicht abgeschnitten vom CVJM Reinheim, aber eine direkte Mitarbeit ist leider nicht mehr möglich. Wir danken Dir für Deinen Einsatz im CVJM Reinheim und hoffen, dass Du uns trotz der Entfernung nicht vergisst und dass Du auch in Dänemark Christen triffst, mit denen Du gute Gemeinschaft haben kannst. Gibt es auch dort einen CVJM?

G. A. Langenbruch