Stühle in Ueberau

Wer am 14. Juni durch Ueberau ging, wurde überrascht durch die vielerlei Spezialstühle, die im Ort vor den Häusern standen. Das hatte nichts mit Sperrmüll zu tun, sondern eshandelte sich um ein Kunstprojekt im Rahmen des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft". An diesem Tag kam nämlich die Bewertungskomission dieses Bundes-Wettbewerbs nach Ueberau, um auszuloten, ob unser Ort als zukunftsträchtigstes Dorf in Deutschland anzusehen ist.

Die von rund 220 Ueberauern ideenreich gestalteten und bemalten Stühle zeigen beispielhaft unsere aktive und engagierte Dorfgemeinschaft nach dem Motto "Mer sinn Iwwero".

Auch in den CVJM-Jungscharstunden wurde jeweils von Zweiergruppen eifrig an Stühlen gearbeitet. So entstanden ein Astronauten-Klosett, ein Bierstuhl, ein Zebrastuhl, ein Orientalischer Stuhl und ein Stuhl aus Trinkhalmen. Letzterer erhielt allerdings keine TÜV-Zulassung, sondern wurde in einer besonderen Museumsvitrine vorgestellt.

Es gibt sogar einen offiziellen CVJM-Stuhl mit Schirm! Er wurde vom Teenkreis grundiert und überwiegend von Jana Klar nach Anregungen aus dem Mitarbeiterkreis gestaltet. Er ist über und über mit Bibelversen zum Thema "Sitzen" beschrieben unter dem Motto "Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt…" (Psalm 91). Interessant, was dazu alles in der Bibel steht. Man lernt nie aus!

Gustav Langenbruch