Glühwürmchen

Im Februar 1982 erschien eine "Probeausgabe" einer neuen Zeitung, "deren Name noch ermittelt wird." Sie bestand aus einem doppelseitig mit Schreibmaschine beschriebenen Blatt, das kopiert vor allem in der Ueberauer Jungschar verteilt werden sollte. In der Einleitung hieß es: "Wenn Ihr Neuigkeiten, Ankündigungen oder jugendfreie Witze wisst, dann schreibt sie auf ein Blatt Papier und gebt es bei Alexander H., Jörg K. und Gerrit L. ab." Im April stand dann als Name "Ueberauer Jungscharzeitung" fest (Vorschlag von Anke Langenbruch). Die Idee zu dieser Zeitung kam von Alexander Haas, herausgegeben wurde sie von einigen älteren Jungscharlern. Bis zum November 1987 erschien die Zeitung unter diesem Namen. Die Redaktion lag zum Schluss bei Anja Ackermann, Manfred Haaß, Elke Hartmann, Jörg Kappel, Anke, Gerrit und Gustav Langenbruch, Jutta Mayer und Alexander Tichy.

Im Vorstand wurde dann beschlossen, die Zeitung unter neuem Namen für den gesamten CVJM Reinheim weiterzuführen. In der ersten Nummer im Mai 1988 schreibt dazu Manfred Haaß: "Früher war die Zeitung lediglich für die Ueberauer Jungscharler und ihre Eltern gedacht… Die Zeitung soll in Zukunft jedes Mitglied des CVJM Reinheim erhalten…". Das Redaktionsteam hatte sich etwas verändert: Anke, Gerrit und Alexander waren ausgeschieden und Simone Bischel, Ulrich Schradin, Edwin Suckut und Pfarrer H. A. Tischner waren dazu gekommen. Im Oktober 1988 einigten wir uns auf den Namen "Glühwürmchen" (Vorschlag von Gabriela Roß). Die Gestaltung übernahm Edwin Suckut, bei dem sie auch heute noch, also bereits fast 18 Jahre, liegt. Das Redaktionsteam ist arg zusammengeschmolzen: Gustav Langenbruch sammelt eifrig Beiträge und versucht, andere zum Schreiben zu motivieren. Der kostenlose Druck liegt seit 18 Jahren bei Herrn Eckhard Dempewolf, dem wir dafür an dieser Stelle ganz besonders herzlich danken.

Das "Glühwürmchen" erscheint dreimal im Jahr und geht an alle Mitglieder, zahlreiche Gäste, Interessierte und Vereinsfreunde. Speziell für Kinder liegt seit mehreren Jahren ein Extrablatt bei, das überwiegend von Clemens Tischner erstellt wird. Im "Glühwürmchen" stehen Gottes Wort, Programm-Beiträge und Informationen über unseren Verein, ferner Artikel über die Arbeit des Kreisverbandes und des CVJM-Westbundes. Darüber hinaus werden auch aktuelle Fragen behandelt und Berichte über verfolgte Christen in aller Welt gebracht. Regelmäßig wird zu Dank und Fürbitte angeregt. Wir freuen uns über Beiträge und Leserbriefe.

Gustav Langenbruch