Buchempfehlung

BuchtitelHeinrich Tischner
Glauben, ohne den Verstand zu verlieren:
Jesus
Glaubwürdiges über Leben, Sühnetod, Auferstehung und Heilsbedeutung des Gottessohns

Weißensee Verlag Berlin, 14,80 €
ISBN 3-8998-031-X

Kurzbeschreibung

Dieses Buch ist geschrieben für Menschen, die Fragen haben und mit den überlieferten Glaubenaussagen nicht zurechtkommen. Es kann gläubige Menschen verunsichern und vielleicht aus der Bahn werfen. Diese sollten darauf verzichten, es zu lesen.

Christliche Glaubensaussagen scheinen oft dem zu widersprechen, was uns der gesunde Menschenverstand lehrt: "Jungfrauengeburt ist bei Menschen biologisch unmöglich." "Es ist noch keiner wieder auferstanden, der im Grab lag." "Kann Gott ein so barbarischer Unmensch sein, dass er sich nur durch Blut besänftigen lässt?"

Dieses Buch will Glauben und Verstand mit einander aussöhnen. Es wird zwar keinen bekehren, der nicht die christlichen Grundüberzeugungen teilt: "Jesus ist Gottes Sohn, starb für unsere Sünden am Kreuz und wurde von den Toten auferweckt, um einen wichtigen Platz im Himmel einzunehmen." Aber es präsentiert die alten Glaubensaussagen in einem neuen Licht, befreit von dem Staub der Jahrtausende und dem Schutt unzähliger Gedankengebäude, die darauf errichtet worden waren.

Das Buch beschäftigt sich im 1. Teil mit dem historischen Jesus und informiert über alles, was wir über seine Zeit, sein Leben, seine Botschaft und seinen Tod und Auferstehung wissen.

Im zweiten Teil geht es um die Grund legenden Glaubensaussagen und das, was Jesus für uns heute bedeutet.

Direkt beim Verlag bestellen