Weihnachten - Ein Gewaltstreich der Liebe Gottes

Wer heute Weihnachten richtig feiern will, benötigt schon ein Stück Mut. Seit Wochen säuseln süßliche Melodien in den Kaufhäusern und versuchen, uns Kunden damit zu sagen: "Du musst kaufen, kaufen, kaufen, dann kannst du schenken, schenken, schenken."

Und deshalb behaupte ich noch einmal: "Wer heute richtig Weihnachten feiern will, benötigt schon ein Stück Mut!" Weihnachten, das ist der Moment in der Geschichte der Menschheit, in dem der Schöpfer und Erhalter des Weltalls ausholt zum Gewaltstreich seiner Liebe zu uns. Er durchbricht die Schranke zwischen seiner Welt und unserem Lebensbereich. Er macht sich auf den Weg zu uns - zu dir und zu mir!

Er will mit uns zusammenleben - beginnend in unserem Lebensbereich und endend in seiner Welt.

Weihnachten richtig feiern heißt, unserem Gott Danke dafür zu sagen, dass er sein Wort gehalten hat, gehalten bis zum bitteren Tod am Kreuz auf Golgatha.

Ich brauche also nicht kaufen, kaufen, kaufen - ich brauche mich nur für das große Geschenk unseres Gottes bedanken und anfangen mit ihm zu leben: dann ist Weihnachten!

Edwin Suckut