Jahreshauptversammlung des CVJM Reinheim

am 17.01.2009 im ev. Gemeindehaus Georgenhausen

Zu Beginn hielt Jörg Kappel eine Andacht zur Jahreslosung und feierte mit uns das Abendmahl. Mit seiner Frau Rita am E-Piano lernten wir zwei neue Lieder.

Leider waren wieder einmal etwas weniger als ein Drittel der stimmberechtigten Mitglieder anwesend. Das ist auch leicht erklärlich, da eine ganze Reihe der Mitglieder aus beruflichen oder familiären Gründen verzogen sind, aber erfreulicherweise trotzdem unserem Verein die Treue halten. Sehr gefreut haben wir uns auch darüber, dass zahlreiche jüngere Mitglieder gekommen waren, so dass das Durchschnittsalter mit 38 Jahren wohl deutlich unter dem der Vorjahre lag.

Es war auch schön, dass mit Renate Rehberg der Vorstand des CVJM-Kreisverbandes Starkenburg vertreten war.

Der Jahresbericht des Vorsitzenden lag wieder in schriftlicher Form vor. In einer kurzen Präsentation wurden Bilder von einigen wichtigen Veranstaltungen gezeigt, die von einzelnen Teilnehmern kommentiert wurden.

Über die sich regelmäßig treffenden CVJM–Gruppen berichteten kurz die Leiter oder anwesende Kontaktpersonen: Die Zahl der Jungscharler ist stabil geblieben. Das Gleiche gilt auch für den Mädchen- jetzt Teenykreis. Der CVJM-Hauskreis ist immer noch klein, aber etwas gewachsen. Die Zahl der Kinder im Kindergottesdienst, der vom CVJM für die Gemeinde gestaltet wird, ist leider etwas zurückgegangen. Weitere Mitarbeiter/innen werden gesucht. Der Kreis jüngerer Mitarbeiter im CVJM traf sich nahezu regelmäßig einmal im Monat.

Die diesjährige Kinderfreizeit soll sich mit Joseph als Hauptthema befassen. Es waren – im Januar – bereits zahlreiche Kinder angemeldet. Die Jugendfreizeit war bereits fast ausgebucht.

Bei der Gestaltung des "Glühwürmchens" ist die Zahl der Aktiven deutlich gestiegen. Die Internetarbeit wächst und gedeiht. Von Steffi (jetzt in Dänemark
wohnend) wurde ein "Internet-Gesprächskreis" angeregt. Die Geburtstagskarten werden weiterhin von Kathrin (jetzt Bonn) geschrieben.

Inga, unsere Kassenwartin, kam beim Jahresabschluss auf ein leichtes Plus. Auf Antrag der Kassenprüfer wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Johanna neue Kassenwartin, da Inga leider aus beruflichen Gründen – wie so oft in unserem Verein – so weit verzogen ist, dass sie nur mit erheblichem Aufwand Vorstandsitzungen besuchen könnte. Schriftwart wurde Jörg, der damit die Vakanz seit dem Wegzug (!) von Ulla beendete. Als weitere Beisitzerin wurde Corinna gewählt. Elke und Inga sind die neuen Kassenprüferinnen, Gerrit und Lilith neue/r Kreisvertreter/in und Corinna Beauftragte für die Dekanatsjugendvertretung.

Inga Trüller erhielt als Dank für ihre langjährige Vorstandsarbeit ein Blumengesteck überreicht.

Zum Abschluss des offiziellen Teils sprach Clemens über kantige Schottersteine (die brutal in Maschinen gebrochen bzw. zerkleinert werden) und über Kieselsteine (die langsam im Fluss abgeschliffen und poliert werden): Gott gestaltet uns im Fluss des Lebens langsam mit viel Liebe und Geduld zu schönen Kieselsteinen. Auch wir sollten viel Liebe und Geduld in die Arbeit mit jungen Menschen investieren.

G.-A. Langenbruch